cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Zeilensumme anhand des Stückpreises errechnen - Gesamtpreis je Zeile falsch

0 Kudos

Hallo,

es gab in früheren Versionen/Patches eine Einstellung 'Zeilensumme anhand des Stückpreises errechnen'.

Nun haben wir ein Problem mit einem Kunden.

Im Kundenauftrag wird folgendes dargestellt:

Menge 145

Stückpreis 51,50 u20AC

Rabatt 7%

--> B1 errechnet korrekt einen Preis nach Rabatt in Höhe von 47,90 u20AC

Als Gesamtpreis der Pos.Zeile errechnet er aber 6.944,78 u20AC (145 * 51,50 und davon zieht er 7% ab; kann auch sein, dass er das Zwischenergebnis, sprich den Preis nach Rabatt nicht rundet)

Korrekt wäre 145 * Preis nach Rabatt 47,90 u20AC = 6.945,50 u20AC.

Problem ist dass Preis nach Rabatt natürlich auch gedruckt wird und somit Kunde wie auch Zoll reklamiert.

Manuell eingreifen im Gesamtpreis kann natürlich immer, ist aber keine Lösung.

Wer kann uns weiterhelfen? Aktuell sind SP01 PL07 installiert. Problem tritt aber auch unter SP00 PL44 auf.

Danke im voraus

Jens

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

michael_benner
Participant
0 Kudos

Hallo,

wir hatten das gleiche Problem und ich habe im SDN folgende Lösung gefunden:

Habe mich daran gehalten und einen Support Code beantragt. Nachdem ich ihn hatte,konnte ich das Problem lösen.

Die entsprechende Einstellung ist standardgemäß in B1 nur vorhanden, wenn das System von 2005 auf 2007 aktualisiert wurde Bei neuen 2007er Systemen gelangt man an die Einstellung nur über den Customer Code der SAP.

MfG

Michael Benner

0 Kudos

Danke für die schnelle Antwort.

Wir prüfen das beim Kunden.

Schöne Grüße

Jens

michael_benner
Participant
0 Kudos

Hallo,

an alle, die das gleiche Problem haben bzw. hatten habe ich die guten Nachricht, dass die Lösung (Beantragung eines Support Codes) auch unter Version 8.8 funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Benner

michael_benner
Participant
0 Kudos

Ebenso unter 8.81.

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe das Problem auch unter Version 9.0

Ist die Vorgehensweise noch immer so?

MfG

Claus Menge

Former Member
0 Kudos

Hallo Michael,

klingt interessant. Hast Du zufällig noch eine Note oder einen SDN-Foreneintrag zur Hand? Weiß nicht so recht, was ich dem Support schreiben soll so dass er auch weiß was ich möchte.

Aktuell gibt es immer wieder Rundungsprobleme, speziell bei Kunden die mit EDEKA arbeiten

Danke für einen Tipp dazu.

Andreas

Hat sich erledigt - code vom support unterwegs. In diesem Zusammenhang ist folgendes Dokument sehr interessant (abgeschaltete Features):

https://websmp210.sap-ag.de/~sapidb/011000358700000281062007E.pdf

Former Member
0 Kudos

Ja, auch in 9.1. Gerade getestet.

Ich habe auch im Idea-Place die Idee, das wieder in den Std. zu nehmen gepostet. Bitte voten!

Calculate the Row Total using the Unit Price : View Idea

Former Member
0 Kudos

Vote ist getan 🙂

Nur, wie muss ich jetzt vorgehen, um das bei unserem Kunden umstellen zu können?

Former Member
0 Kudos

Steht doch im Thread... eine Meldung beim SAP - Support machen, den Aktivierungscode einspielen, und los geht es.

Siehe Note 1289493