cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Datev Export SBO 8.81 PL06 funktioniert nicht

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo!

Hat jemand bei einem Datev Export unter SBO 8.81 PL06 (AddOn Version 881.314.00.06) schon mal das Problem gehabt, dass beim Versuch, einen (hier: alten, bereits in Vorversionen korrekt exportierten) Monat zu exportieren die Meldung kommt "Export der Journalbuchungen fehlgeschlagen", im Fehlerprotokoll jedoch nur der bekannte Hinweis "Sonderjournalbuchung: Nullbetrag" auftaucht?

Ich kann nirgendwo eine Log-Datei ausmachen, in der weitergehende Informationen drinstehen würden.

VG

Jens

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Jens,

bitte in SAP HInweis' 945979 - BD:Export of journal entries aborts, no data in error repor't nachschauen.

Schone Gruesse,

Kerstin

Answers (5)

Answers (5)

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo zusammen!

Wir haben mittlerweile einen eigenen Datev Export - in Verbindung mit einem Fachmann, der auch Datev-Schnittstellen aus anderen Systemen heraus erzeugt - erstellt.

Dabei wird dann der SBO Fibu-Bericht "Hauptbuch" als Grundlage genommen, um über einen Konverter ein für Datev lesbares KNE Format zu erstellen.

Wir sind noch in der Testphase, warten auf erste Rückmeldungen von Steuerberatern, die diese Form der Datenlieferung jetzt bekommen haben. Vielleicht wird es an dieser Stelle in Zukunft für die Steuerberater einfacher, mit den Daten zurechtzukommen. Auch das Thema der Nullbuchungen wurde dabei berücksichtigt.

Viele Grüße,

Jens

0 Kudos

Moin Allerseits!

Ich habe gerade gesehen, dass hier noch ien alter Status drin steht.

Die Schnittstelle ist mittlerweile mehrfach eingesetzt und funktioniert.

Vorteile:

- Keine Cent-Differenzen

- Nullbuchungen werden automatisch unterdrückt.

- Saubere Übergabe der OP möglich.

- Rücktransport der Umbuchungen nach SAP B1 möglich.

Infos unter

www.heerosoft.de

VG Michael Heering

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich bin einer der genervten Nutzer.

Auch wir nutzen die DATEV Schnittstelle, um die Daten ans Steuerbüro zu übergeben. Wenn ich also jetzt beim Export die Buchungen der Tage rausnehmen soll, an denen eine "Nullbuchung" (bei uns entstehen die z.B. durch Kulanzrechnungen) existiert, muss ich alle anderen Buchungen dieses Tages auf andere Weise an das Steuerbüro geben.

Dann kann ich mir den ganzen Export sparen, da die Nullbuchunge nicht auf eineige Tage konzentriert sind, sondern recht gut übers Jahr verteilt.

Bezeichnend für die schnellen SAP-Reaktionen auf Kundenprobleme ist, dass der Workaround 945979 seit August 2007, also fast 5 Jahre, stabil ist und immer noch zur Kundenberuhigung herangezogen wird.

Viele Grüße

Joachim

stefan_ressel3
Explorer
0 Kudos

Hallo Joachim,

es gäbe da eine einfachere Lösung, um dieses Problem zu lösen, ohne dass die Tage, wo Null-Journalbuchungen, beim Export ausgelassen werden müssen.

Nutz die Abfrage zur Ermittlung der Null-Journalbuchungen für den entsprechenden Zeitraum und markier die Zeilen der Journalbuchungen mit einer Zahlfolge (z.B. 999201201 f. 01/2012) in der Spalte BD: Exp. Der Export schreibt bei 1 beginnend einen entsprechenden Wert in die Spalte. ein. Zusätzlich kannst du noch im Ref. 3-Feld die gleiche Zahlfolge eintragen. Danach sollte der Export keine Probleme mehr machen, weil sie nun ignoriert werden und du findest jederzeit die entsprechenden Journalbuchungen wieder.

Gruß Stefan

Former Member
0 Kudos

Hallo Stefan,

könntest du das nochmal genauer beschreiben, wie das funktionieren soll?

Wie startet man da die Abfrage, denn wenn ich das versuche in der einzelnen Journal-Buchung zu machen (Journalbuchung aufrufen --> Spalte BD: Exp aufrufen --> Wert eintragen kommt die Fehlermeldung, "Nullbuchung kann nicht gespeichert werden".

Vielen Dank, Lars

stefan_ressel3
Explorer
0 Kudos

Hallo Lars,

eigentlich aktualisierst du nur eine bestehende Journalbuchung auf Zeilenebene. Normal dürfte da keine Fehlermeldung kommen. Bitte prüf dies nochmal.

Viele Grüße, Stefan

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Bernhard,

mittlerweile stellt sich die Situation so dar, dass der Export eines ganzen Monats jetzt funktioniert. Warum, weiß kein Mensch. Der SAP Support schiebt es auf die Systemauslastung. Der Export von mehreren Monaten gleichzeitig (Jan - Aug) bricht immer noch ab.

Der von der SAP in der Note 945979 vorgeschlagene Workaround mag bei einem Testsystem sehr gut funktionieren. Wenn der Kunde aber pro Tag 250 Rechnungen (neben ca. 500 anderen Buchungen) hat und in einem Monat an 4 Tagen diese Nullbuchungen auftauchen, weshalb der Export dieses kompletten Tages nicht möglich ist, müsste man ca. 3.000 Buchungen manuell in Datev erfassen. Darüber muss ich mit keinem Kunden groß diskutieren

Da es die Datev-Schnittstelle im Standard SBO gibt - mit der der Steuerberater auch ansonsten gut zurecht kommt - ist es ebenso schwer vermittelbar, dem Steuerberater das GDPDU Format an die Hand zu geben, um es dann nach Datev zu importieren.

Ich forsche weiter ...

Gruß,

Jens

stefan_ressel3
Explorer
0 Kudos

Hallo Jens,

von wievielen Rechnungen im Monat sprechen wir, die als Null-Rechnung eingebucht werden?

Gruß Stefan

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Stefan,

es sind nicht viele dieser Null-Buchugen. Die Masse sind dann halt die restlichen Buchungen die an Tagen mit diesen Spezial-Fällen eben manuell übertragen werden müssten.

Gruß,

Jens

bernhard_stbner2
Explorer
0 Kudos

Hallo Jens,

ich hatte bei einem Kunden mit SBO 8.8 genau das gleiche Problem. Im Monat August wurden Rechnungen mit 0 angelegt und hier brach der DATEV-Export ab, ohne einen Eintrag im Fehlerprotokoll. Ein Update auf SBO 8.81 PL08 hat auch nicht geholfen. Dieser Hinweis mit den Nullbuchungen existiert schon lange und mit war aufgefallen, dass das DATEV-Addon im Laufe der Zeit sein Verhalten geändert hat. Teilweise konnte man den Tag, an dem diese Nullbuchungen existieren gar nicht exportieren. Mit späteren Versionen kam zwar eine Fehlermeldung aber dieser Tag konnte trotzdem exportiert werden.

Normalerweise besteht die Lösung in diesem Fall darin, die Tage mit Nullbuchungen aus dem DATEV-Export wegzulassen und alle Buchungen an diesen Tagen manuell in das DATEV-System einzugeben.

Da der Steuerberater meines Kunden ein anderes System als DATEV benutzt, haben wir ihm den Datenexport von Abfrage 4 (Journalbuchungen) aus Hinweis "1012531 - GDPDU in Business One" geschickt und er konnte was damit anfangen. In die Abfrage haben wir dann zusätzlich noch den Geschäftspartnernamen aufgenommen.

Viele Grüße

Bernhard

jens_kochsiek
Active Participant
0 Kudos

Hallo Kerstin,

der in der Note angegebene Query bringt genau die Journalbuchungen hervor, die es beim Kunden schon immer gibt. Dort werden schon mal Rechnungen mit Betrag 0 erzeugt, die aber auch vollkommen korrekt sind.

Seit einem Update auf die oben genannte Version des Datev-AddOns funktioniert das aber nicht mehr.

Zum Test haben wir mal einen Zeitraum exportiert, in dem es diese Buchungen nicht gab (01.01.2011 - 10.01.2011), das hat auch wunderbar geklappt.

Sobald ich aber den kompletten Januar 2011 exportieren möchte, wird nicht mehr wie bisher eine Meldung über diese Sonderjournalbuchungen ins Export Protokoll geschrieben, sondern der Export bricht einfach ab und im Protokoll steht rein gar nichts mehr.

Ich denke mal, wir werden wieder eine alte Datev AddOn Version einspielen müssen, bei der es noch funktionierte.

Das Installieren der alten AddOn Version geht wohl nicht, da es sich noch um eine 2007er Version handelte.

Viele Grüße,

Jens

Edited by: Jens Kochsiek on Sep 26, 2011 11:23 AM