cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Interner Fehler (-1102) aufgetreten [Meldung 131-183]

Former Member
0 Kudos

Hallo,

habe ein System neu aufgesetzt. Der Server mit Windows Web Server 2008

und SQL2008R2 steht in einem Rechenzentrum bei Strato. Auf dem Server läuft SAP B1 mit einem

Clienten einwandfrei.

Ich habe einen SAP B1 Clienten auf einem PC installiert und den Strato Server mit der IP Adresse als

License Server angegeben. Der Server wird auch gefunden die Mandanten werden in das

Fenster "Firma auswählen" auch geladen wenn ich mich jedoch anmelden möchte kommt der

Fehler : "Interner Fehler (-1102) aufgetreten . Ich habe mir dazu den Hinweis :

1440193 angeschaut jedoch hat der Hinweis das Problem nicht gelöst.

Native Client ist auch installiert.

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Hesse,

derzeit habe ich das gleiche Problem, welches Sie mal hatten....

"

License Server angegeben. Der Server wird auch gefunden die Mandanten werden in das

Fenster "Firma auswählen" auch geladen wenn ich mich jedoch anmelden möchte kommt der

Fehler : "Interner Fehler (-1102) aufgetreten Interner Fehler (-1102) aufgetreten [Meldung 131-183]. Ich habe mir dazu den Hinweis : "

Zu gerne wüsste ich wie Sie dieses Problem gelöst haben. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Georg

Former Member
0 Kudos

Hallo Enrico,

hast du die Datenbank im Lizenz-Manager registriert ?

--> read Administration-Guide_SQL /page 155) - 7.4.2.Registering New Databases in SAP Business One

Ist der Native-Client mit dem user "sa" und Passwort mit deinem Server verbunden (Test-Connection)

Vielleicht hilft es...

Gruß

Markus

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

es lag daran das im License Manger bei Settings der Server zwar eingetragen war aber da man außerhalb der Netzwerkstruktur auf den Server zugreift reicht es nicht im Format "SQL2008R2" sondern ich habe einfach nur die IP des Servers dort eingetragen, da die ja eh immer stest bestehen bleibt, nun geht es einwandfrei.

Former Member
0 Kudos

Hallo Enrico,

- Als Administrator ausführen?

- den korrekten SQL Native Client installiert (und neustart)?

- Ist ein ODBC Zugriff auf die DB möglich (odbcad32 und mal testen).

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ja ich habe den korrekten Native Client , über odbc kann ich mich anmelden jedoch habe ich es erst über die IP dann über den Rechnernamen getestet da ging es nicht. Ich habe dann SQL2008R2). Auch die Firmen erscheinen korrekt mit der Version wie auf dem Server. Wenn ich mich dann anmelde bringt er den Fehler.