cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Lagerartikel die keine sind

Former Member
0 Kudos

Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem. Unsere SAP Einführung lief sehr schnell und auch wenn es eigentlich gut verlief wurden einige Fehler gemacht. Jetzt haben wir viele unserer Artikel die als Lagerartikel angelegt sind, welche aber eigentlich garkeine Lagerartikel sind. Das heißt jede Buchung derselben führt zu einer Lagerbewegung die nicht wirklich statt findet und daher hinterher wieder zurück gebucht werden muss.

Die Frage könnt Ihr euch sicher schon denken: Kann ich aus Lagerartikeln wieder "nicht Lagerartikel" machen? Ich weiß das es nicht über den Artikelstamm geht, da ja schon mit den Artikeln gebucht wurde, aber es muss doch irgendeine Möglichkeit geben - SAP kann doch alles, oder?

Danke für Eure Hilfe!

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich meine, dass man Lagerartikel wieder zu einem Nicht-Lagerartikel machen kann, wenn man den derzeitigen Bestand nullt.

Das funktioniert aber erst seit einem bestimmten Release.

Andernfalls empfehle ich die falschen Artikel auf "inaktiv" zu setzen und neue (Nicht-Lagerartikel) anzulegen.

Mit freundlichenn Grüßen

Mandy Mäke

Former Member
0 Kudos

Danke für den Hinweis. Ich werde das mal ausprobieren den Bestand auf Null zu setzen. Die Artikel neu Anlegen ist nicht wirklich eine Alternative, weil ja dann die Artikelnummern schon vergeben sind.... Und die ganze Artikelnummerlogik zu ändern wäre etwas zuviel des guten -_-*

Gruß

Edit: Habe es gerade mal ausprobiert. Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme trotzdem: "Lagerartikelstatus kann nicht geändert werden, da bereits Buchungen oder Belege vorliegen "

Noch jemand eine Idee?

Edited by: Marko Hartmann on Mar 7, 2012 9:10 AM

Former Member
0 Kudos

Nur sehr "drastische". Neu Aufsetzen (neue DB) wäre eine, eventuell über Reorganisation die 2.

Alternativ: Negativ-Bestände zulassen, Sehr hohe Mengen verfügbar machen, einfach ignorieren...

Nicht sicher: In 8.82 kann man doch auch Buchungen für Lagerartikel durchführen, OHNE Lagerbewegungen (ist meine ich eine Checkbox in der Zeile). Diese vielleicht mit einer FMS schon vorfüllen. Das letzte noch ohne Gewähr, da selber noch kein 8.82 installiert.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Also negativbestände sind schon zugelassen und neu aufsetzen ist keie alternative für mich (da der Tag leider nur 24 Std hat).

Ich verstehe auch ehrlich gesagt SAP hiern nicht. Es kann doch immer mal sein, dass man einen Artikel den man früher auf Lager hatte, jetzt vielleicht nicht mehr auf Lager hat sondern direkt von seinem Lieferanten aus verschickt.

Ich habe übrigens keine Option gefunden die eine Lagerbewegung verhindern könnte - jedenfalls nicht auf Zeilenebene.

Vermutlich ist das keine Option, aber ist es vielleicht möglich den Haken direkt über einen Eingriff in die Datenbank zu entfernen? (Ohne die Selbszerstörung von SAP einzuleiten)

Gruß

Former Member
0 Kudos

Es nützt nichts darüber zu philosophieren, ob es Sinn macht oder nicht. SAP hat das so entschieden (vermutlich aus gutem Grund), und man muss damit leben, wie mit vielen anderen Entscheidungen von Microsoft oder Apple, die einem Gefallen oder auch nicht.

Sorry, dann war das nur in Gutschriften, in denen man die Lagerbewegungen für einen Lagerartikel verhindern kann.

An der Datenbank rate ich Dir dringend ab, direkt zu ändern. Du wirst den SAP - Support verlieren. Es gibt halt Fehler, die nicht so einfach oder gar nicht zu korrigieren sind. Such is life.

Andreas

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo zusammen,

also wenn Artikel die früher Lagerartikel waren, jetzt direkt vom Lieferanten aus verschickt werden wäre das ein Fall für Streckengeschäft. Vielleicht kann man sich das auch generell für dieses Problem zu Nutze machen.

Wenn man die betroffenen Artikel generell über ein Streckengeschäft-Lager bucht, werden ja keine Bestandsbuchungen durchgeführt. Das Lager könnte man per FMS für die Artikel immer vorblenden.

Ist aber nur mal so eine Idee......ist nicht getestet oder bis zum Ende durchdacht.

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Streckengeschäft ist auch keine schlechte Idee. Kleine Verbesserung: Nicht FMS sondern Std.Lager am Artikel ändern.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Klingt interessant. Werde ich mal testen und dann Bericht erstatten.

@Andreas: Es ist mir klar das andere Softwarelösungen auch nicht perfekt sind, aber in diesem Preissegment sollte man doch der Perfektion recht nahe kommen.. aber SAP wird ja stetig weiterentwickelt und ich bin guter Hoffnung, dass solche Dinge sich irgendwann von alleine erledigen.

Gruß

Marko

Former Member
0 Kudos

Hallo,

welches Release ist den im Einsatz?

Ich hatte bereits schon geschrieben, dass mein Vorschlag erst ab einem bestimmten Release funktioniert. Ich bin mir (ohne Tests) nicht sicher in welchem Release, aber auf alle Fälle in einem 8.82 - Release.

Gruß Mandy

Former Member
0 Kudos

Hallo Sia Honarvar,

ich verstehe SAP hier auch nicht!

Habe dass gleiche Problem, meine Streckenartikel sind jetzt auch Lagernd verfügbar.

Kannst Du mir sagen wie Ihr das Problem gelöst habt ?

Danke und beste Grüße aus Köln

Former Member
0 Kudos

Ein lagerartikel in einem Streckenlager ist kein Lagerbestand. Auf einem anderen Lager schon.

Wo ist das Problem genau?

Answers (2)

Answers (2)

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu diesem Thema.

Wenn ich den Bestand auf dem Lagerartikel, welcher eigentlich keiner ist, dann ausbuche kann es dann zu buchhalterischen Problemen führen? Ein Anwender bei uns in der Firma hat mir geraden den Bestand auf Kostenstelle umzubuchen. So richtig kann ich dem nicht folgen. Die Kostenstelle wurde doch bereits durch die Buchung der Rechnung mit dem Wert belastet oder nicht?

Ich würde dann den Lagerbestand wieder mit dem Einkaufspreis ausbuchen, damit die Lagerbestandsbewertung stimmt.

Gruß

Manuel

Former Member
0 Kudos

Das hängt stark von den Systemeinstellungen ab. Kontinuierliche Bestandsführung Ja oder Nein?

Fall ja - weniger Kostenstellen, vielmehr Sachkonten sind betroffen.

Falls nein - eigentlich nicht.

hdh

Former Member
0 Kudos

Wir führen eine kontinuierliche Bestandsführung für Roh-, Hilfs- und Verbrauchsmaterialien. Hier werden die Mengen gemäß Bedarf und / oder Fertigungsauftrag ausgebucht.

Daneben wurden Werkzeuge und teilweise auch externe Dienstleistung als Lagerartikel angelegt. Multipliziert mit dem Einkaufspreis führt das zu falschen Lagerbestandsberichten. Da dies keine Lagerartikel sind würde ich die gern wieder ausbuchen. Meiner Meinung nach wurden dieses Mengen ja bereits durch einbuchen der Rechnung kostenmäßig erfasst und ein Ausbuchen führt zu keinen nachgelagerten Problemen. Da mir in unserer Firma leider keiner weiterhelfen kann, hatte ich versucht hier ein wenig Hilfe zu bekommen.

Viele Grüße

Former Member
0 Kudos

Hallo H. Mertzig,

man kann in SAP Business One keine Differenzierung vornehmen - der eine Artikel mit, der andere Artikel ohne kontinuierliche Bestandsführung. Geht nicht. Und da es hier wohl einige Mißverständnisse gibt, würde ich wirklich raten mal Ihren SAP Partner anzusprechen. So etwas sprengt m.E. etwas den Rahmen eines solchen Forums.

Letztendlich - bei eingeschalteter kont.Bestandsführung - wird bei jeder Lagerbuchung das entsprechende Sachkonto mit dem angegebenen Preis angesprochen. Man sieht das ja sehr schön in den zugehörigen Journalbuchungen. Vielleicht hilft Ihnen das ein wenig.

MfG

Former Member
0 Kudos

Vielen Dank Herr Schlingmann,

diese Antwort hat mir schon geholfen.

Momentan haben wir keinen SAP-Berater, von daher hilft das Forum schon sehr.

MFG

Manuel Mertzig

Former Member
0 Kudos

Keine Ursache.

Im übrigen, da stehen ja einige Themen an, wäre das vielleicht keine schlechte Idee (es mal mit einem Partner zu versuchen).

Viel Erfolg!

Former Member
0 Kudos

Hallo Manuel,

was mir hier adhoc einfällt, sofern ein neuer Mandant nicht in Frage kommt, ist ein B1i Flow der bei Artikeln die eine bestimmte Eigenschaft haben, den Bestand auf 0 hält. Wichtig dazu wäre als Bewertungsmethode der Standardpreis. Ansonsten ist die Erstellung einer solchen Automatisierung relativ überschaubar.

Grüße

Former Member
0 Kudos

irrtümlich als gelöst markiert

Former Member
0 Kudos

Hallo,

Ab SBO 8.82 gibt es den "Assistent zur Stammdatenbereinigung". Damit sollten Artikel gelöscht und neu Angelegt werden können. Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit.

Thomas

Former Member
0 Kudos

Hallo Mandy,

einmal in Belegen genutzte Artikel kann man nicht mehr bzgl. Lagerartikel ja/nein ändern

Man kann lediglich bei Bestand "0" einen Artikel als "Chargen", "Serial", oder eben "nicht mehr Chargen/Serial" ändern.

Sofern weder neu-Aufsetzen der Datenbank noch das zusätzliche Anlegen von Artikeln mit abweichender Artikelnummer eine Option ist, dann ist tatsächlich das Verwenden eines Streckenlagers, die einzig mir bekannte Lösung.

Wenn - wie oben erwähnt - sowiso tatsächlich direkt von einem Lieferanten zu einem Kunden versendet werden soll, dann handelt es sich ja auch um Strecke. Wird dieses Lager - wie auch bereits hier schon empfohlen - als "Standardlager" eingerichtet, sehe ich nie wieder etwas von Lagerbuchungen. Bei Strecke werden keine Lagerbewegungen und/oder Bestände gebucht !

Die Stammdatenbereinigung ist für "ungenutzte" Stammdaten gedacht, nicht für aktive.

Gruß,

Heiko