cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Handling bei Verkaufsanzahlungsrechnungen

0 Kudos

Hallo Experten,

ich habe mal wieder eine knifflige Frage. Wie würdet Ihr folgenden Geschäftsvorfall in B1 sinnvoll abbilden?

1. Kundenauftrag wird erstellt

2. die erste Verkaufsanzahlungsrechnung wird erstellt und an den Kunden gesendet

3. der Kunde bezahlt diese Rechnung

4. die zweite Verkaufsanzahlungsrechnung wird an den Kunden gesendet

--> soweit ok, aber dann:

5. die Abschlussrechnung wird an den Kunden gestellt. (Zu diesem Zeitpunkt ist aber die 2. Verkaufsanzahlungsrechnung vom Kunden noch nicht beglichen!!!)

lt. SAP-Standard habe ich in der Abschlussrechnung keine Möglichkeit auf die 2. Verkaufsanzahlungsrechnung zuzugreifen. Muss man nun alles von Hand zu Fuss aufdröseln oder gibt es eine bessere Lösung?

Wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke im Voraus.

Heike

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

Hallo SAP Gemeinde,

nachdem dieser Post schon etwas älter ist, wollte ich mal nachfragen, ob es da schon Lösungen seitens SAP gibt.

Habe das selbe Problem mit einer Anzahlungsrechnung die ich stellen möchte, wenn eine vorherige noch nicht beglichen ist.

Danke schon mal

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wenn eine (Anzahlungs-)Rechnung nicht beglichen ist, mahnt man sie, und erstellt keine neue. Eine Anzahlungsrechnung ist eine Rechnung laut HGB, und kein Stück Papier.

Ansonsten gibt es nichts neues dazu. Eine gute Idee wäre, es im Idea-Place mal zu posten. Meine Stimmt ist garantiert.

Former Member
0 Kudos

Naja.....

bei größeren Projekten kann es durchaus vorkommen, dass das Zahlungsziel und/oder der Zahlungslauf beim Kunden länger ist, als die Zeit in der man eine neue (Anzahlungs-/Schluss)Rechnung stellen kann. Thema "Teilzahlungen abhängig vom Projektfortschritt" etc. Unsere Kunden wären "begeistert" wenn wir innerhalb des Zahlungsziels mahnen würden.

Jetzt kann ich auf jeden Fall meine Suche einstellen.

Das mit dem Idea-Place ist eine gute Idee. Kann ja nicht schaden.

Danke

Gruß

Bastian

K_Pauquet
Advisor
Advisor
0 Kudos

Hallo Heike,

koennte man das eventuell mit Ratenzahlungen abbilden?

Schoene Gruesse,

Kerstin

0 Kudos

Hallo René, hallo Kerstin,

letztendlich stellt unser Kunde nun die Rechnungen je nach Projektfortschritt als ganz normale Ausgangsrechnung auf Basis des Kundenauftrages, also quasi Rechnungen auf Teile des Auftrages. Raten sind zwar auch möglich, aber hier ist man doch wieder an irgendwelche regelmäßigen Zeitabstände gebunden, was im dortigen Projektgeschäft nicht immer möglich ist.

Wäre schon schöner, wenn es auch anders ginge, aber so hat die SAP auch noch viele Gründe für weitere Updates 🙂

War sicher nur ein geringet Trost für Dich, René. Sollte noch jemand eine andere Idee haben...

nur her damit!

Schöne Grüße

Heike

Former Member
0 Kudos

Hallo Heike

Besten Dank für Deine Informationen.
Ich habe bis zum heutigen Tag keine bessere Erkenntnis.
Wir handeln das zur Zeit so, dass die nicht bezahlte Anzahlungsrechnung vor dem erstellen der Schlussrechnung storniert wird.
Schlussrechnung und Storno werden dem Kunden gesendet.

Ist für mich sehr erstaunlich, dass ein so häufiger Prozess in SAP nicht besser abgebildet werden kann.

Viele Grüsse
René

Former Member
0 Kudos

Hallo Heike

Ich befasse mich zur Zeit mit dersleben Problematik.
Leider konnte ich bis jetzt nirgens einen Lösungsvorschlag dazu finden.

Wie ist den der Stand bei Euch. Habt Ihr einen Weg gefunden um

diese Situation abzubilden.

Ich wäre für allfällige Lösungen sehr dankbar.

Danke im voraus.

René

Former Member
0 Kudos

Hallo Heike,

gut erkannt. In SAP kann man nur Zahlungen vom Kunden in der "Schlussrechnung" abziehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Lösungen kann man sich viele überlegen - immer wenn man in der nähe des Baugewerbes ist, stößt man auf dieses Problem.

Lösen kann man es mit einem angepassten Druck - allerdings muss man aufpassen, das das Stück papier noch konform mit der gebuchten Rechnung in SAP ist. Dahinter steht ja eine Fibu, und es ist ein Dokument.

Ich glaube hier im Forum gab es schon mal Lösungsansätze dazu. Viel Erfolg.

hdh

Andreas