cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DBAE Arbeitsentgelt EEL Meldung und Altersentlastung

timo_ehl3
Participant
0 Kudos

Hallo,
ich habe derzeit das Problem, dass bei der EEL Meldungserstellung das NETTOZ1 falsch berechnet wird. (Datenbaustein DBAE Arbeitsentgelt bei Meldungserstellung).

Transaktion: pc00_m01_ceeld0out_d

Die gewisse Person ist längerfristig erkrankt und geht unmittelbar danach in die Rente und hat in Ihren Steurdaten (IT12 Grundlagen Entlastung) eine Altersentlastung eingestellt. Diese Entlastung mindert den korrekterweise auch die steuerliche Belastung und ergibt genau das Delta bei NETTOZ1. (Der MA bekommt derzeit zuviel).

Im Steuermodul wird das Altersentlastungskennzeichen abgefragt und logischerweise daraufhin berechnet.
Wie kann ich bei der EEL die Altersentlastung umgehen? Ich habe versucht den IT12 abzugrenzen und die Grundlage Altersentlastung erst bei Renteneintritt einzustellen. Allerdings ist dieser Bereich readonly und es kann nicht gelöscht werden. (Wäre auch mal interessant zu wissen wie die Daten herkommen).

VIELEN DANK!  :P

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Ehl,

Hallo Herr Ehl,

auf welcher Grundlage basiert denn Ihre Annahme, dass in der EEL-Meldung nicht dasselbe Netto gemeldet werden darf, wie es in der Abrechnung ermittelt wird?  Zumindest habe ich Ihre Anfrage so verstanden.

Der Altersentlastungsbetrag wird einem Steuerpflichtigen gewährt, der vor dem
Beginn des Kalenderjahres das 64. Lebensjahr vollendet hat. Das wird anhand des Geburtsdatums automatisch ermittelt und kann nicht übersteuert werden. Bei der fiktiven Nettoberechnung innerhalb der Meldungserstellung für EEL wird ebenfalls der Steuermodul aufgerufen wie in der Abrechnung auch und demzufolge die Steuer analog ermittelt. Ich denke aber, dass das so richtig ist, zumindest kann ich in der Verfahrensbeschreibung zu EEL keine andere Aussage finden.

Freundliche Grüße

Andrea Lemke