cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DE: Überleitung in FIBU bei Rückrechnung, Buchungskreis nicht mehr aktiv

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

bei uns wurden zum 31.12.2013 3 Buchungskreise geschlossen.

Die Mitarbeiter wurden mit der Maßnahme Arbeitgeberwechsel zum 01.01.2014 in einen schon bestehenden Buchungskreis (Personalbereich) überführt.

Nun hat es Rückrechnungen gegeben und die Kontierungsobjekte sind natürlich gesperrt.

Wie kann der Überleitung beigebracht werden, dass sie auch die Rückrechnungen auf die neuen Kontierungsobjekte bucht.

Eine Buchung in eine Sonderperiode erlaubt FI/CO nicht mehr, da alles geschlossen ist.

Monika Portisch

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

former_member353434
Discoverer
0 Kudos


Hallo!

Ist das Problem überhaupt noch aktuell?

Falls Sie den RPCIPE00_OLD benutzen: hier gibt es je eine Stelle im RPCIPE0X_STD_OLD bzw. im RPCIPE0R_STD_OLD, wo man u.a. den Inhalt von ep-bukrs verändern kann.

Dies ist halt eine Modifikation und man sollte schon wissen was man tut und die Folgen abschätzen können.

zB. ob ev. ALE-Filterung aufgrund des BUKRS im Einsatz ist
und sicher sein, dass der alte BUKRS nicht mehr verwendet wird (auch in Zukunft nicht)  u.s.w.

Läuft bei meinem Kunden bereits seit Jahren problemelos.

mfg,

Andreas Höllerer

Former Member
0 Kudos

Hallo Herr Höllerer,

das Thema ist nicht mehr aktuell, Wir hätten für den Januar eine Lösung gebraucht.

Wir haben die Rückrechnungstiefe bei den betroffenen Mitarbeitern  entsprechend gesetzt.

Wir haben kein System getrennt, kein neues aufgesetzt. Es wurden 'nur' drei Buchungskreise in einen bestehenden überführt.

Laut SAP ist dieses Szenario im Standanr nicht vorgesehen.

Ich habe nun den Status des Calls geändert.

VG

Monika Portisch

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich stehe gerade vor genau dem gleichen Problem. Hintergrund ist die Trennung des HR und FIBU Systems. Das "alte" System wird dann natürlich irgendwann zeitnah für Buchungen dicht gemacht. Wie gehe ich hier mit Rückrechnungen um?

Vielen Dank

Sebastian Hütte

former_member368169
Participant
0 Kudos

Hallo,

Wenn bei der Systemtrennung der Buchungskreis einschließlich des Kontenplans unverändert beibehalten wird, dann reicht es, zum Go-Live des neuen Systems die entsprechenden ALE-Schnittstellen zur Kontenfindung, Belegprüfung und Verbuchung auf das neue System einzurichten. Da es sich auch HR-Sicht nach wie vor um denselben Buchungskreis handelt, wird
auch alles im neuen System verbucht.

Wenn hingegen ein neuer Buchungskreis engerichtet wird, geht das nicht mehr. Für diese Situation kenne ich zwei Ansätze, die mit unterschiedlichen Belegerstellungsprogrammen (anstelle des RPCIPE00) arbeiten:

  1. Mit dem Report RPCIPE01 gibt es die Möglichkeit, über ein BADI (Erweiterungsspot HRPP) den Buchungskreis und die CO-Kontierung (Kostenstelle, Auftrag, ...) zu übersteuern. Damit kann man die Buchungszeilen aus der Rückrechnung auf den neuen Buchungskreis routen. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass der neue Buchungskreis genau denselben Kontenplan hat wie der alte. Die Substitution im BADI findet nämlich erst nach der Kontenfindung statt und kann auch die dabei gefundenen Konten (Sachkonten, nicht symbolische Konten) nicht überschreiben.
  2. Wenn man den älteren Report RPCIPE00_OLD benutzt, kann man einzelne Buchungskreise über die Tabelle T52EX für den Export markieren. Belege für diese Buchungskreise Datei geschrieben. Diese kann man dann auslesen und beispielsweise manuell im richtigen Zielsystem verbuchen. Wenn Sie beim gewohnten RPCIPE00 bleiben wollen, können Sie Belege für den alten Buchungskreis per ALE auf eine Dateischnittstelle umleiten. Auch hier müssen sie dann letztlich die Belege aus der Datei von Hand im richtigen buchungskreis einbuchen. Diese Variante kommt allerdings nicht ohne eine Modifikation von einigen BAPIs aus - siehe Hinweise 121361 und 595441.

Soweit mal die Informationen, die ich bisher zu dieser Thematik gesammelt habe. Bei uns im Haus steht die produktive Umstellung des Buchungskreises noch bevor, so dass ich bisher nur erste Tests mit diesen Lösungsansätzen durchgeführt habe.