cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP B1 installieren auf Win srv 2012

Former Member
0 Kudos

Hallo allerseits,

ich möchte etwas herum experimentieren und SAP B1 auf einer virtuellen Maschine installieren. Bei der Installation mit dem Berater war ich anwesend und kenne in etwa den Ablauf. Ich habe eine neue VM mit Windows 2012 installiert. Ich habe mit dism netfx3 nachinstalliert, danach MSSQL Server installiert, dann dort TCP IP aktiviert. Als nächstes kam ein weiterer DISM Befehl der Veränderungen an .net vornimmt, diesen Befehl habe ich mir leider nicht notiert. Welcher war das?

Das Problem: Wenn ich nun SAP B1 installiere, dann komme ich nur bis zu dem Dialog wo ich FULL oder CUSTOM (mit den drei Subkomponenten) auswählen kann. Wenn ich auf Install klicke, dann passiert nichts weiter.

Die Installations Images sind die vom Berater, daran kann der Fehler also nicht liegen. Und laut Internet soll SAP B1 auf einer Win 2012 VM zu installieren sein.

Edit: Ich habe keinen Zugriff auf die SAP Ressourcen die hier manchmal verlinkt werden.

Vielen Dank

Martin

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

1. Warum fragst Du nicht Deine Berater - die sind doch näher dran?

2. Rechte Probleme Windows? Sieht nicht nach einem SAP - Problem aus....

3. Administrator-Guide lesen, Systemanforderungen checken. Da steht alles drin (ist im Installationspaket erhalten).

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Ich kann den Berater im Moment nicht erreichen.

Ich habe den Admin Guide jetzt gelesen. Admin Rechte habe ich natürlich auf der VM, einen Bindestrich habe ich aus dem Default Namen des Win Servers entfernt, hat aber auch nichts gebracht. Was könnte das für ein Rechteproblem sein? Die SAP Notes kann ich nicht lesen.

Kann es sein das SAP B1 nicht auf der Express Version von MS SQL Server läuft? Aber dann würde doch hoffentlich eine aussagekräftige Fehlermeldung kommen!

Edit: Jetzt eben läuft das SAP B1 Setup. Ich habe als einzige Änderung die Installationsdateien von der Read-Only Win Freigabe lokal in die VM kopiert. Doofe Frage: Was ist da anders? Würde ich B1 auf eine DVD brennen, dann könnte ich von dort kein B1 installieren? Very Strange....

Former Member
0 Kudos

SQL-Server Express läuft. Daran liegt es nicht.

Und im Admin guide steht (irgendwo), dass die Installation von einer Lokalen Festplatte mit schreib/leserechten erfolgen muss.

hdh

Former Member
0 Kudos

In Sachen Installation habe ich im Dokumentationsordner von SAP B1 jetzt nur die EasyStart_DE.pdf und AdministratorGuide_SQL.pdf als hilfreich empfunden. Das mit der lokalen Installation muß ich überlesen haben...

Vielen Dnk für Auskünfte

(Hoffentlich läuft es jetzt)

Answers (0)