cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

SAP B1 9.0 Lizenz Server installieren

Former Member
0 Kudos

Hallo allerseits,

ich habe von einem SAP Berater diverse Installations Images bekommen und eine Word Doc Installationsanleitung. Außerdem eine VM wo alles bereits installiert ist (zum Vergleichen). Ich möchte die Anleitung einmal abarbeiten und meine eigene VM bauen. Ich habe nach der Anleitung MS SQL Server 2012 auf einer Windows 2012 Maschine installiert und die Einstellungen vorgenommen. Danach habe ich SAP B1 installiert: Zuerst einzeln die "Server Tools" und danach den "SAP Business One Server". Bei beiden steht nun ein Häkchen. Laut Anleitung soll ich nun Einstellungen am License Server (Lizenz importieren und auswählen) vornehmen. Ich finde jedoch keinen Lizenzserver?

In der funktionierenden VM gibt es einen License Server:

%Program Files%\Business Objects\BusinessObjects Enterprise 12.0\win32_x86\LicenseManager.exe

Dort sind Lizenzen für Crystal Reports und BusinessObjects Integration Kits eingetragen, ich glaube das ist nicht der SAP B1 Lizenz Manager.

Wenn ich nach "*License*.exe" suchen lasse finde ich eine B1_License.exe. Wenn ich sie als Admin starte bläht sie sich auf 20 MB im Ram auf und beendet sich dann, es erscheint kein GUI-Dialog. Wenn ich den SAP B1 Clienten installieren will, dann bricht er nach Auswahl des der Lizenzserver IP (127.0.0.1) ab.

Ich habe den Computer testweise an das Internet angschlossen, ein Doppelklick auf B1_License.exe läßt trotzdem keinen Dialog aufpoppen. Die Installation des B1 Clients funktioniert noch immer nicht. Könnte mir jemand einen Tip geben wie ich weiter komme? Wo ist der Lizenzserver bei dem ich die 30 Tage Testlizenz eintrage?

Vielen Dank

Martin

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Halo Martin,

ganz kurz:

Den SAP Lizenz-Manager (der sogenannte Service-Manager) ist im Windows Menü ganz normal zu finden. Er "verschwindet" im Try von Windows nach dem Start. Da würde ich mal suchen.

Eine Testlizenz brauchst Du nicht einzuspielen - SAP frisch installiert ist incl. Test für 30 Tage.

Eine Lizenzdatei braucht man dafür nicht.

Achtung: Nach einem Update ist die Testphase abgelaufen.

hoffe das hilft

Andreas

Ach: Lizenz-Dienst muss n klar laufen, wenn man sich an SAP anmelden möchte. Ist ein normaler Windows-Dienst.

Former Member
0 Kudos

Wenn ich auf den Service-Manager klicke, dann passiert nichts weiter. Es erscheint eine 2 MB Exe in den Prozessen, mehr nicht. In der VM die ich vom Berater bekommen habe und die "fertig" sein sollte passiert auch nichts weiter wenn ich auf diese Exe klicke. Kann es sein das in der Version 9 die Lizenzverwaltung in den B1 Client gewandert ist? In B1->Administration->Lizenz-Lizenzverwaltung scheinen dort die benötigten Menus zu sein.

Hier ein Screenshot "sap business one application will be aborted" wenn ich versuche den x64 B1 Client zu installieren:

http://www11.pic-upload.de/15.09.14/l78kevf33d3.png

Das System ist ein Windows Server 2012 mit 64 Bit. Der Abbruch kommt auch wenn ich den 32 Bit Clienten installiere. An dieser Stelle komme ich aktuell nicht weiter.

Ich benutze VMWare und setzte immer auf einen alten Snapshot zurück wenn ich daneben gehauen habe, es hat also nichts mit den Uninstall Problemen zu tun.

Former Member
0 Kudos

Lizenzverwaltung ist definitiv noch ein eigenständiges Programm (der Service-Manager - B1_ServiceManager.exe), die B1Licence.exe ist ein DIENST, der natürlich nicht sichtbar ist - ich glaube hier fehlen dir ein wenig Basics.

Warum die Installation abbricht, ist aus der Ferne nicht zu beurteilen. Bitte mal die Log-Dateien und System-Ereignisprotokolle checken.

Zu guter letzt: Wende Dich bitte an Deine Berater, die helfen Dir sicher gerne, und letztendlich verdienen sie auch ihr Geld damit.

hdh

Former Member
0 Kudos

Argh, du meintest das der Service Manager im System Tray erscheint. Genau da ist er. Man muß dort nur den Dienst starten, dann läuft die Installation des B1 Clienten durch.

Das mit dem Berater ist so ein Sache, der steht mir nicht immer zur Verfügung.

Answers (0)