cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Keine goldenen Pfeile im Alarm???

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich habe diverse Alarme erstellt. Bei nur einem Alarm sehe ich goldene Pfeile in der Nachricht. Bei allen anderen zeigt er mir keine an, obwohl ich da gerne welche hätte.

Wann also gibt er goldene Pfeile mit und wann nicht.

Dazu hier einmal die Querys, welche ich geschrieben habe:

In diesem Alarm werden Pfeile zur Belegnummer mitgegeben:


select docnum, CardCode, CardName from OPOR where TaxDate <= GETDATE()-2 and (U_ABerhalten='N' or U_ABerhalten is null)

Das Ergebnis sieht da wie folgt aus:

Im folgendem Alarm kommen keine Pfeile:


SELECT T1.DocNum, T1.CardCode, T1.CardName FROM POR1 T0

INNER JOIN OPOR T1 ON T0.DocEntry = T1.DocEntry

WHERE T0.OpenCreQty >0 and  T1.DocDueDate <=GETDATE()-1 GROUP BY T1.DocNum, T1.CardCode, T1.CardName

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Markus,

es gibt da einen netten SAP Hinweis zu dem Thema, der besagt, dass das Feld wo du den goldenen Pfeil haben willst im Select-Statement als erste Tabelle in der FROM-Definition haben musst.

Bei dir soll der Pfeil ja bei der Belegnummer der OPOR Tabelle kommen. Diese ist bei dir aber erst nach der POR1 im FROM-Part angegeben. Drehe das mal um: Also erst die OPOR Tabelle und dann die POR1 im FROM-Part auflisten. Vielleicht löst das dein Problem?

Hier noch der Auszug aus dem SAP Hinweis:

Symptom

An alert is defined with a query and the drill down function (displayed with an orange arrow) is required in the query.

 

Cause

Consulting

 

Solution

When using queries in the Alerts Management window, the field which you want to have the drill down function (displayed with an orange arrow) in the Messages/Alerts Overview window must be the first table defined after the 'FROM' part of the 'SELECT' statement.

Example:

The query below requires the drill down function in the CardCode field of business partner master data. To enable the orange arrow in front of the CardCode field, in the 'SELECT' statement, the OCRD table must be specified before the ACRD table.


SELECT distinct T0.CardCode, T0.CardName
FROM OCRD T0  INNER JOIN ACRD T1 ON T0.Cardcode = T1.Cardcode
WHERE Day(T0.UpdateDate) = Day(GetDate()) AND Month(T0.UpdateDate) =
Month(GetDate()) AND Year(T0.UpdateDate) = Year(GetDate())for browse

Former Member
0 Kudos

Okay super! Das hat mir schon mal ein ganz gutes Stück weiter geholfen. Die Alarme werden nun korrekt mit Pfeilen ausgestattet Vielen Dank!

Jetzt gibt es allerdings noch ein Alarm, bei dem das noch nicht der Fall ist:


SELECT

T1.DocNum,

T1.CardCode,

T1.CardName

FROM OPOR T1

INNER JOIN POR1 T0

ON T0.DocEntry = T1.DocEntry

WHERE T0.OpenCreQty >0

and  T1.DocDueDate <=GETDATE()-1

GROUP BY T1.DocNum, T1.CardCode, T1.CardName

Idee?

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Jap, auch hier lohnt ein Blick in die SAP Notes:

Wenn du nur ein Group By verwendest, wird kein goldener Pfeil angezeigt. (Wird als korrektes Systemverhalten angesehen).

Lösen kannst du es nur indem du zusätzlich Aggregate functions (e.g. min or max) auf eindeutige Felder (e.g. docentry, docnum) einbaust.

Oder alternativ überlegen die Query anders aufzubauen.

------

Hier noch der Auszug vom SAP Hinweis:

1448327 - Alert with a query using group by does not display a link


Symptom

In the Alert Window results, there is no link (orange arrow) to the document for alerts in queries that only contain group by function.

 

Cause

Functionality Description

 

Solution

This is the current system behavior in versions 2007 and 8.8.

Remark:

Please notice that you can activate the orange arrows using aggregate functions (e.g. min or max) on unique fields (e.g. docentry, docnum).

Example:

SELECT min(T0.DocNum), T0.CardCode, T0.CardName, T0.DocDate, T0.DocDueDate, T0.DocTotal, T0.DocCur, T0.DocTotalFC FROM OPCH T0 INNER JOIN PCH1 T1 ON T0.DocEntry=T1.DocEntry GROUP BY T0.DocNum, T0.CardCode, T0.CardName, T0.DocDate, T0.DocDueDate, T0.DocTotal, T0.DocCur, T0.DocTotalFC

As a result there will be orange arrow next to each docnum in the result list.

Former Member
0 Kudos

Was SAP nicht alles als korrektes Verhalten ansieht! Vor allem, wenn man bedenkt, dass man im Abfragegenerator alle Pfeile bekommt.

Aber naja...

Habe die Abfrage mal etwas umgebaut, um das Group by zu umgehen und Tadaaaa, ich habe meine Pfeile! Vielen Dank für die großartige und schnelle Hilfe!!!

Former Member
0 Kudos

ähm... direkt noch mal eine Frage... Wie sieht es mit einem Union aus...

Ich habe eine größere Abfrage, mit einigen Unions... Ist es hier auch so, dass keine goldenen Pfeile möglich sind?

Wenn nein, hat evt jemand eine Idee, wie ich die Abfrage gestalten kann, dass ich mehrere Abfragen wie beim Union zusammenfassen kann, so dass mir goldene Pfeile hierfür angezeigt werden?

Answers (0)