cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Übergabe Paketscheindaten an DELISprint (DPD) per ODBC?

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Hallo,

unser Standard-Paketdienst DPD hat auf elektronische Paketscheinerstellung umgestellt, so dass es nicht mehr reicht, einfach nur mit dem Nadeldrucker die Paketscheine per coresuite Designer zu bedrucken - seit Mitte September 2014 müssen alle Sendungen entweder über das DPD-Webinterface oder mit der Software DELISprint erfasst werden, damit die Sendungsdaten elektronisch bei DPD vorliegen.

Da in B1 ja schon alle Angaben vorhanden sind, möchte ich diese Daten nicht nochmal eingeben lassen, sondern nach DELISprint übernehmen - am liebsten per ODBC (Datei einlesen geht auch, aber die müsste laufend neu geschrieben werden, um aktuell zu sein).

Leider stehen die Daten nicht in einer einzigen Tabelle, sondern müssen aus mehreren ausgelesen und kombiniert werden (Lieferscheine ODLN, GP-Adressen CRD1 sowie Ansprechpartner OCPR).

Ich bin in der Lage, ein SELECT-Statement zu schreiben, das mir eine Tabelle der offenen Lieferungen mit den von DELISprint benötigten Spalten ausgibt - das kriege ich aber nicht per ODBC abgefragt.

Welchen Weg gehe ich jetzt sinnvollerweise, um gegenüber dem ODBC-Interface die fertig kombinierten Daten bereitzustellen?

  • SQL View erstellen?
    • Vorteil: ist immer auf den aktuellen Stand
    • offene Fragen: darf ich das in der B1-Datenbank? kann ich den per ODBC abfragen?
  • SQL Server Integration Services nutzen, um Daten zu kombinieren und in separater Tabelle (oder CSV-Datei in Netzlaufwerk?) bereitzustellen?
    • Vorteil: Bordmittel / Lizenz vorhanden
    • Nachteil: muss immer wieder ausgeführt werden, um aktuelle Daten zu haben
    • offene Frage: ist das ein passendes Werkzeug für mein Anliegen?
  • andere Wege, die ich nicht kenne (unser Paketscheinaufkommen rechtfertigt nicht die Anschaffung weiterer Software)?

Tausend Dank für eure Vorschläge!

Schönen Gruß,

Thomas

Accepted Solutions (0)

Answers (4)

Answers (4)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

wir haben ein kleines Tool zu ShipCloud.io erstellt, hier lassen sich alle Lieferscheindaten per WebService an ShipCloud übergeben, es kommt dann via WebService ein Label auf einen zuvor definierten Drucker raus oder alternativ ein PDF. Die Sendungsnummer wird in UDF des Belegs zurück geschrieben.

Versandanbindung ist so an DHL, UPS, GLS, DPD und Hermes möglich.

Infos hier

Grüße

Former Member
0 Kudos

Stimme dem o.g. zu, zu erwähnen wäre noch das AddOn Versand.One von OSC. Auch eine Möglichkeit.

Gruß

0 Kudos

Hallo,

wir haben für unsere Kunden ein Tool geschrieben welches die CSV für Delisprint erzeugt. Die Konfiguration funktioniert über eine ini Datei und kann vom Kunde selbst durchgeführt werden.

Bei Interesse am besten einfach mal bei uns melden.

www.ipas.de

Viele Grüße

Michael Häusser

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich persönlich würde es über B1iF erstellen. bei jedem Update/Insert des Liefescheins, nach setzten eines Kennzeichens oder durch drücken eines Buttons kann dann eine entsprechende Datei in ein vorgegebenes Verzeichnis abgeleget werden.

B1i ist im SAP bereits mit beinhaltet und kann für einen solchen Prozess relativ leicht integriert werden.

Eine Abfrage per ODBC ist problemlos möglich, auch einen eigenen View können Sie erstellen, jedoch kann ich Ihnen die rein Lizenzrechtliche Frage nicht beantworten.

Gruß

Frohberg