cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Abweichender Kontoinhaber bei der Generierung einer Bankdatei

Former Member
0 Kudos

Hallo liebe Community,

wir haben derzeit ein Problem bei einem unserer Kunden:

Der Kunde pflegt viele seiner Lieferanten als "Diverse Lieferanten" (z.B. Lieferant "Alternate" unter dem GP "A-Diverse").

Deshalb wird in den jeweiligen Stammdaten die verschiedenen Bankverbindungen mit abweichenden Kontoinhabern gepflegt.

Unser Kunde möchte nun die gebuchten Eingangsrechnungen zu diesen Lieferanten über den Zahlungsassistenten bezahlen. Also eine Bankdatei mit der jeweils passenden Bankverbindung für ProfiCash erstellen.

Dazu geht der Kunde derzeit folgendermaßen vor:

- Anlegen der Bankverbindung in den GP Stammdaten (inkl. Abweichendem Kontoinhaber)

- Buchen der Eingangsrechnung (Bankverbindung wird unter "Rechnungsadresse" ausgewählt)

- Erstellung der Bankdatei über den Zahlungsassistenten

In der Zahlungsübersicht wird die in der Eingangsrechnung ausgewählte Bankverbindung angezeigt, aber in der Bankdatei wird nur die Standard-Bankverbindung des GPs gezogen. Warum?

Außerdem wird nicht der abweichende Kontoinhaber als Zahlungsempfänger ausgewählt sondern der GP-Name (z.B. A-Diverse). Wozu dient das Feld "Abweichender Kontoinhaber"? Als reines Informationsfeld?

Muss man hier die generierte Bankdatei über EFM Format Definition anpassen, oder gibt es auch einen einfacheren Weg?

Vielen Dank im Voraus

Benny

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo,

zu deiner 1. Frage: Richtige Bankverbindung ziehen:

Neben der Angabe der gewünschten Bank in der Eingangsrechnung muss auch der Zahlweg entsprechend richtig eingestellt sein, damit dies überhaupt funktioniert.

Siehe hier:

http://scn.sap.com/thread/3222314

Wichtig ist das Kennzeichen "Rechnungen nach Zahlungsadresse der Bank gruppieren".

zu deiner 2. Frage: Abweichender Kontoinhaber:

Bezüglich "Abweichender Kontoinhaber" ist mir nur der Weg über die Anpassung des Dateiformats mit dem EFM bekannt. Ist aber keine große Sache und relativ einfach zu machen.

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

hat das Kennzeichen "Rechnungen nach Zahlungsadresse der Bank gruppieren" eine Auswirkung auf die normalen Überweisungen mit "normalen" Lieferanten?

Bzgl. der Anpassung der Dateiformats, gibt es dort die Möglichkeit den Abweichenden Kontoinhaber nur dann zu ziehen, falls einer eingetragen ist?

Schonmal vielen Dank für die Antwort. Werde es gleich im Testsystem durchspielen.

Gruß

Benny

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Benny,

dieses Kennzeichen hat Auswirkungen auf alle Lieferanten, die für diesen Zahlweg zugelassen sind und bei deren Eingangsrechnungen im Reiter Logistik Zahlung an Bank XY gewählt wird. Wenn du dies jedoch nur bei deinen Diversen Lieferanten machst mit der Bank als Rechnungsadresse hat es auch nur dort Auswirkungen.

Ja, per Formel kann man natürlich abfragen, dass der Abweichende Kontoinhaber nur genommen wird wenn das Feld auch gefüllt ist.....macht ja Sinn

Gruß und viel Erfolg

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

die Bankverbindungen werden nach dem Setzen des Haken erfolgreich gezogen. Vielen Dank dafür.

Bzgl. des Abweichenden Kontoinhabers habe ich das Problem diesen im EFM zu finden. Können Sie mir sagen, wo man im EFM über eine Formel bestimmen kann, ob in der Bankdatei der GP-Name als Zahlungsempfänger oder der Abweichende Kontoinhaber gezogen werden soll.

Vielen Dank 🙂

Gruß

Benny

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Benny,

im SEPA Format für Überweisungen wird im Standard das Feld "BPName" aus der Quelle in den Zielknoten "Cdtr --> Nm" übergeben.

Die Quelle ist ja ein einfacher Crystal Report. Den habe ich einfach aus dem EFM raus gespeichert, mit Crystal Reports geöffnet und dort die Formel für "BPName" geändert und dort abgefragt ob Abweichender Kontoinhaber leer ist oder nicht und dann entsprechend diesen oder den GP Namen ausgeben.

Anschließend den geänderten Crystal Report im EFM reingeladen. Fertig.

Kann man eventuell auch direkt im EFM per Formel machen aber ich fand es einfacher über den Crystal Report und außerdem hat glaube ich sowieso das Feld "Abweichender Kontoinhaber" gefehlt, so dass man sowieso an den Crystal Report ran muss.

Hoffe das hilft...

VG

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

habe nun die rpt Datei in Crystal Reports geändert und im EFM reingeladen.

Nun steht im Eigenschaftenfenster von BPName folgendes:

Es wurde nur OCRD.CardName durch OCRB.AcctName ausgetauscht.

Diese EFM Format Definition wurde als neues Bankdateiformat angelegt (SAPSEPASTANDARD_CT_001.02.04).

Nachdem ich den Zahlungsassistenten durchführe und die Bankdatei erstellen will kommt folgender Fehler:

Ich weiß leider nicht wo das Problem liegt.

Gruß

Benny

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hast du im EFM mal auf Projekt --> Überprüfen geklickt?

Kommt da ein Fehler oder ist das erfolgreich?

Former Member
0 Kudos

Ja es wurde überprüft und es kam kein Fehler ("Überprüfung erfolgreich abgeschlossen").

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Benny,

wo hast du denn das Format SAPSEPASTANDARD_CT_001.02.04 her?

Hast du dies aus der B1 Datenbank runtergeladen?

Ich habe die Anpassung mit der Version SAPSEPASTANDARD_CT_001.003.03 gemacht. Das ist auch glaube ich die aktuellste momentan.

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

wir haben das im Testsystem aktuelle Format (SAPSEPASTANDARD_CT_001.02.03) exportiert,und als neues Format mit den Anpassungen (SAPSEPASTANDARD_CT_001.02.04) wieder importiert/hochgeladen.

Gruß

Benny

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Welches Release/Patchlevel habt ihr denn auf Eurem Testsystem?

Ich kann wie gesagt nur sagen wie es mit dem Format SAPSEPASTANDARD_CT_001.003.03 bei mir funktioniert hat.

Wenn nicht hole dir dieses Format doch über die SAP Note und probiere es damit nochmal aus...

Former Member
0 Kudos

Vielen lieben Dank Jacqueline, hatte nun die Möglichkeit es mal mit dem neuen Format zu testen und es hat auf Anhieb funktioniert.

Former Member
0 Kudos

Nun habe ich doch wieder ein Problem:

Habe nun diese Bankdatei beim Kunden eingebunden und es kommt bei der Generierung der Bankdatei folgende Fehlermeldung:

In den SAP Systemmeldungen kommt die Meldung:

Datenbankanmeldung fehlgeschlagen.

Kannst du mir da weiterhelfen?

Gruß Benny

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Benny,

ist bei dem Kunden das gleiche Release/Patchlevel installiert wie in deiner Testumgebung wo es funktioniert hat?

Gruß

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

der Kunde arbeitet noch mit PL08 (SAP 9.0)

Mir ist aufgefallen, dass die unveränderte SAPSEPASTANDARD_001.003.03 auch nicht funktioniert. Also liegt es an dem alten PL? Die SAP Addons wurden bereits in Q1 auf PL10 gebracht (hatte damals etwas mit dem ELSTER Addon zu tun).

Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bankdatei zum Laufen zu bringen, ohne ein komplettes PL Upgrade durchführen zu müssen?

Gruß Benny

Former Member
0 Kudos

Hi Jacqueline,

habs nun doch hinbekommen:

Habe die derzeitige Bankdatei des Kunden exportiert, bei mir im Testsystem bearbeitet (im EFM + Crystal Report) und wieder beim Kunden eingespielt.

Das Erstellen einer SEPA-Bankdatei für ProfiCash (von einer alten bereits erfolgten Zahlung) zu einem diversen Lieferanten war erfolgreich. Es wurde der abweichende Kontoinhaber und auch die richtige Bankverbindung gezogen.

Dir nochmal vielen lieben Dank.

Gruß Benny

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Benny,

gern geschehen - freut mich das es jetzt klappt.

Manchmal muss man halt etwas rumprobieren bis es funktioniert.

Gruß

Jacqueline

Answers (0)