cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

DE: B2A-Manager Testlauf mit Übertragung an die Clearingstelle für alle Dokumententypen?

Former Member
0 Kudos

Für die Dokumententypen Lohnsteueranmeldungen (LSTA) und Lohnsteuerbescheinigung (LSTB) ist es möglich einen Testlauf inkl. Versand an die Clearingstelle zu erzeugen.

Dazu ist folgender Eintrag in der Programmdokumentation bzw. F1-Hilfe von PC00_M01_CTAS - Anmeldedaten zusammenfassen für B2A-Manager  und PC00_M01_CTXS - Lohnsteuerdaten zusammenfassen für B2A-Manager zu finden:


Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass Ihnen der Gruppenrahmen Test für die Auswahl der Testarten nur in einem Testsystem zur Verfügung steht. Den Testlauf mit der Übertragung der als Test gekennzeichneten Nutzdatenblöcken an die Clearingstelle können Sie daher nur in einem Testsystem durchführen. Wenn Sie das Ankreuzfeld Testlauf (kein Update) in einem Produktivsystem markieren, wird lediglich ein interner Testlauf erzeugt und ein Testprotokoll erstellt. Es findet jedoch keine Übertragung zum B2A-Manager und der Clearingstelle statt. Ob es sich um ein Testsystem oder Produktivsystem handelt, wird durch die Zuordnung in der Tabelle T000 bestimmt. Durch die Konstante MODE in der Konstantentabelle T50BK kann diese Zuordnung jedoch übersteuert werden.

  1. Ist einen Testlauf inkl. Versand an die Clearingstelle auch für die anderen Dokumententypen (GKV, SV, EEL, BV, ...) möglich?
    Konkret geht es um folgende Dokumententypen:
    1. BNA     (Beitragsnachweis)
    2. OAAG  (Erstattungsverfahren für Arbeitgeberaufwendungen)
    3. OBVB   (Berufsständische Versorgung)
    4. OEEL   (Entgeltersatzleistungen)
    5. DEUV   (DEÜV Meldung)
    6. E2AN   (ELStAM: Anmeldung)
    7. E2AB   (ELStAM: Abmeldung)
  2. Ist sichergestellt, dass die Clearingstelle die Meldungen nicht fälschlicherweise als Echtmeldungen interpretiert? Gibt es hierzu eine schriftliche Information?

Da in der Tabelle T50BK die Konstante MODE für diverse weitere Dokumententypen vorgesehen ist, vermuten wir stark, dass für die angegeben Dokumententypen in Tabelle T50BK mit der Konstante MODE nicht nur ein Interner Testlauf ohne Versand des Testdokuments möglich ist, sondern auch der Testlauf mit Versand an die Clearingstelle durchgeführt werden kann. Hierzu benötigen wir allerdings eine gesicherte Aussage.

Vielen Dank für jegliche Unterstützung im voraus!

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

21.10.2014 - 08:59:24 CET - Antwort von SAP


1. aus dem Testsystem können Sie den Versand der Dateien testen.


Durch die Konstante MODE in der T50BK wird entschieden dass Testdaten versendet werden.


Sie können diese z.B.: dann im B2A-Manager sehen wenn Sie eine ausgehende Datei anzeigen:


Bereich: SV

Dokumenttyp: OEEL

Auftragssatz: TEEL0027.

AUF "T" steht für test.


Dies gilt für alle Verfahren in der Kommunikation mit den Krankenkassen, Sie können also Testdaten versenden. Ob Sie dann eine Antwort bekommen via E-mail, oder vom Kommunikationsserver (je nachdem welche bei Ihnen im Einsatz ist) dass ist uns im Moment nicht bekannt.


2. Für die Kommunikation mit der Finanzverwaltung (Clearingstelle) gilt:


Für LSTA bzw. LSTB können Sie Testdaten aus dem Testsystem senden (hier können Sie auch im B2A-Manager in der Beschreibung sehen, dass diese Testdaten sind). Für die ELStAM Daten im Testsystem steht Ihnen ein Simulationsreport zur Verfügung (Report RPUE2AD0) mit dem die eingehenden Meldungen von der Clearingstelle simuliert werden können, um das ELStAM-Verfahren zu testen.


Sollten hier noch Fragen geben, melden Sie sich nochmals bei uns.


Mit freundlichen Grüßen


Senior Support Engineer

SAP Active Global Support

Answers (0)