cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Verknüpfungsplan

Former Member
0 Kudos

Hallo Forum,

gibt es eine Möglichkeit die Verbindungen des Verknüpfungsplan in SQL nachzuvollziehen?

Ich möchte einen SQL-View erstellen in dem Attribute aus Wareneingang, Rechnungszahlung, Kundenauftrag, Auslieferung und Ausgangsrechnung.

In welchen Tabellen die einzelnen Dinge gespeichert sind kann man in den Systeminformationen sehen. Bloß wie sind die verknüpft? zB ist in OPDN die Eingangslieferung und in OPCH die Eingangsrechnungen, in beiden Tabellen gibt es Docentry und DocNum als Identifikation. Bloß wie kriege ich die Verknüpfung hin das ein Eintrag aus OPCH mit einem anderen Eintrag in OPDN verknüpft ist?

Vielen Dank

Mark

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Mark,

jede (Ziel-) Belegzeile hat die Felder Basetype (aus welcher Belegart wurde erzeugt) sowie baseentry und baseline (aus welcher Belegnummer und Zeile).

Also: Ja! Ist nur ein wenig Aufwand.

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Also wenn ich in dem Testsystem einen Wareneingang buche und danach mit "Kopieren nach" die Eingangsrechnung buche, dann sind die beiden Belege über den Verknüpfungsplan verbunden. Die Einträge Basetype, Baseentry und Baseline gibt es in beiden Tabellen nicht.

Ich habe irgendwo im Internet gelesen das alle Belege aus einer Tabelle kommen. Das war in einer früheren B1 Version so und nun sind sie in verschiedenen Tabellen? Die BelegIDs von Wareneingang und Eingangsrechnung liegen nur um einen Zähler auseinander.

Former Member
0 Kudos

Schau noch mal genauer hin... definitiv gibt es die, und definitv läuft diese Query (s.u.).

Vielleicht hast du in der KOPFTABELLE (OPCH) geschaut? Selbstverständlich ist das eine Zeileninformation, da jede Zeile ja aus einem anderen Basisbeleg kommen kann!


SELECT T0.[DocNum], T1.[LineNum], T1.[ItemCode], T1.[Quantity], T1.[BaseEntry], T1.[BaseLine], T1.[BaseType] FROM OPCH T0  INNER JOIN PCH1 T1 ON T0.[DocEntry] = T1.[DocEntry]

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Ach so, der BaseEntry Eintrag in PCH1 zeigt dann auf die Lieferung.

Vielen Dank

Answers (0)