cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Formulareinstellungen: sichern und wiederherstellen?

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

1

Hallo,

wie in bereits beschrieben, kann man die Felder in SAP-Fenstern mit Hilfe der "Formulareinstellungen" (STRG+SHIFT+S) neu sortieren.
Diese Einstellungen gelten pro User. Das ist schön, weil jeder sich seine Lieblingsoberfläche schaffen kann; es kann aber auch passieren, dass mit der Zeit jeder Benutzer ein anderes B1 hat ("kannst Du mir mal gerade ... zeigen?" - "Oh, bei Dir finde ich mich ja gar nicht zurecht")

Heute morgen waren bei meiner Kollegin die Feldanordnungen aller Bildschirmmasken auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt (nicht herauszukriegen, woran das lag). Das war der Punkt, an dem folgende Fragen relevant wurden:

  • wie kann ich für solche Fälle ein "Backup" meiner Formulareinstellungen machen?
  • kann man aus einem Gesamt-Backup aller Einstellungen die Formulareinstellungen für bestimmte Fenster gezielt wiederherstellen?
    (z.B. um die liebevoll erarbeiteten Feldanordnungen meiner Kollegin speziell für das Angebotsfenster zu übernehmen)
  • wo liegen diese Daten überhaupt? Kann man sich das in der Datenbank / per SQL-Abfrage anschauen?

Vielen Dank für eure Vorschläge und schonmal frohe, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr!

Thomas

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Tja, das kommt mal vor. In Note 1304025 ist das Verhalten auch beschrieben.

Da hilft nur: Form-Settings einmal auf einem bestimmten ("template") User speichern, und im Bedarfsfall von diesem wieder auf den zurückgesetzten User kopieren. das geht ja über die Benutzerverwaltung.

hdh (ein wenig)

Andreas

klein_thomas
Explorer
0 Kudos

Hallo, Andreas,

vielen Dank für den Workaround - hat in der Tat geholfen!

Gruß,

Thomas

Answers (0)