cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Archivierung : Nachricht NEU verschwindet nach Speichern der Bestellung

axel_beck
Explorer
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir haben aktuell folgendes Problem bei der Archivierung von Bestellungen:

innerhalb der nace wurde die Nachrichtenart NEU auf "Drucken und Ablegen" konfiguriert. Dokumentart ZMEOORDER. Hierzu wurde eine entsprechende Dokumentart angelegt und die Verlinkungen zum CR hergestellt. Die Konditionssätze wurden ebenfalls korrekt angelegt.

Bei Erstellung der Bestellung wird die Nachricht korrekt im Kopf eingetragen. Wird die Bestellung nach dem Speichern jedoch erneut geöffnet, so ist die Nachricht weg! Wird innerhalb der Bestellung die Nachricht auf "nur drucken" manuell angepasst, verschwindet die Nachricht nicht.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen warum die Nachricht im Falle "Drucken und Ablegen" verschwindet. Eine Archivierung ist aus diesem Grund leider aktuell nicht möglich. Die Archivierung über OAAD "ablegen und zuordnen" funktioniert problemlos!

im Voraus vielen Dank !

axel

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

JL23
Active Contributor
0 Kudos

Wie sieht es denn in der NAST Tabelle aus, ist dort ein Nachrichtensatz für die Bestellung zu finden?

Wird denn das Formular gedruckt, oder passiert das ebenfalls nicht?

Kann es sein dass es zu einem Verbuchungsabbruch kommt, bitte in SM13 prüfen.

axel_beck
Explorer
0 Kudos

Vielen Dank für das schnelle Feedback.

Die NAST ist im Fehlerfalle leer.

Wird bei der Bestellerzeugung im Kommunikationsmittel "Nur Drucken" gewählt, ist die Nachricht in der NAST enthalten. Der Druck funktioniert dann auch korrekt.

Wird bei der Bestellerzeugung "Drucken und Ablegen" gewählt, so ist die Nachricht zunächst enthalten, nach dem Speichern jedoch nicht mehr. In diesem Fall ist die NAST leer und auch der Druck funktioniert nicht.

Die Liste der Verbuchungsaufträge ist leer.

JL23
Active Contributor
0 Kudos

sehr ungewöhnlich. Ist das noch das SAP Standardausgabeprogramm und -Form  oder eine Eigenentwicklung?

Funktioniert es eventuell mit einem anderen Versandzeitpunkt, z.B. statt 4 mit 3?

axel_beck
Explorer
0 Kudos

Steht der Versandzeitpunkt auf 3, so wird die Nachricht erzeugt, kann aber über die ME9F nicht verarbeitet werden. Leider sehe ich an dieser Stelle kein Protokoll.

Das Ausgabeprogramm und das Formular sind eine Eigenentwicklung.

JL23
Active Contributor
0 Kudos

Ich würde empfehlen im customizing das SAP Standardprogramm wieder einzutragen und damit erneut zu testen. Wenn das problemlos läuft dann bleibt euch nichts anderes übrig als die Programme zu vergleichen.

axel_beck
Explorer
0 Kudos

aktuell sieht es nach einem Berechtigungsproblem auf das Archivierungsgeräte ARCH aus. Nicht ganz klar ist mir, warum es innerhalb der OAAD korrekt funktioniert.