cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Fehler im Elster Add-On (PL 12)

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

seit diesem Monat erhalten wir folgende Fehlermeldung beim Klicken auf "Daten abrufen":

"Die übergebene Unterfallart bzw. der Veranlagungszeitraum werden nicht unterstützt."

Hat jemand eine Idee?

Bis letzten Monat lief alles sauber und es wurde auch nichts verändert.

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Marcel,

hast Du auch von Microsoft das Update zu Visual Studio installiert? SAP Hinweis 2102924 zum Hotfix 01 Elster 9.0 PL 15

Viel Erfolg, Johannes

Former Member
0 Kudos

Hallo Johannes,

ja, das habe ich versucht. Hat das Ergebnis leider nicht verändert.

Gruß Marcel

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Ich würde auf PL 16 Update durchführen, wenn es bei 5 oder 6 Kunden mit PL 12 nicht geht. PL 12 ist ja von 07/2014 also alt und wenn PL16 auch nicht geht ein Ticket bei SAP! Ach und besser kein Ticket zu alten PL Versionen aufmachen.

Gruß, Johannes

Former Member
0 Kudos

Hallo Johannes,

um Problemen mit der sehr umfangreichen Individualprogrammierung wollte ich das PL Update umgehen.

Da hilft wohl wirklich nur ein Ticket bei der SAP.

Vielen Dank soweit.

Gruß Marcel

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Ich dachte es geht um 5 bis 6 Installationen, ist denn darunter keine für ein einfaches und schnelles Update? Gibt es keine Möglichkeit die Datenbank extern hoch zu ziehen..will sagen ich bin ziemlich sicher PL16 ist die Lösung. Wir haben eine reihe von Kunden, wo Elster ohne Probleme läuft.

Gruß, Johannes 

Former Member
0 Kudos

Bitte die neueste Elster Version einspielen (kann man unabhängig von der SAP Version tun).

Dann klappt es wieder!

Liegt m.E. auch am Bundesfinanzministerium (diesem Sende- und Empfängermodul).

hdh

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

beim Versuch das neuste Elster Add-On (PL 15) zu installieren erhalte ich nach dem Timeout von 5 min die Meldung: Interner Fehler (3012) aufgetreten  [Meldung 131-183].

Kannst du mir da auch weiter helfen? Google gab mir zu diesem Fehlercode leider nichts.

Edit:

Habe nun das Add-On auf einem Client installieren können.

Leider besteht das Problem weiterhin.

Former Member
0 Kudos

Da bitte an die Installationsanweisung schauen. Hört sich danach an, dass ein unbeantworteter Dialog im Hintergrund stand. Andernfalls SAP Support kontaktieren, aber Instlallationen sollten so zu schaffen sein, und haben meist Windows als Ursache, nicht SAP

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hallo Andreas,

ja, die Installation hat schlussendlich geklappt aber die Fehlermeldung des Elster Add-Ons hat sich leider nicht verändert.

Former Member
0 Kudos

Das muss es aber. Hatten wir auch schon bei einigen Kunden, und die neueste Version hat geholfen.

Frage: 9.0 PL12 ist die SAP - Version, welche Elster Version? Sicher, dass die aktuellste Version installiert ist, und läuft?

Bitte auch mal die Notes zu Elster checken, es gibt sicher eine dazu!

Wenn alles nix hilt SAP support einschalten.

Former Member
0 Kudos

Es läuft die Elster PL15 (902.250.00.15).

Das ist die aktuellste Version die mir im Download Center zur Verfügung steht.

Former Member
0 Kudos

Hallo Marcel,

ich hatte ein paar mehr Hinweise geschrieben. Bitte alles genau Prüfen, so einfach scheint es ja nicht zu sein. Fakt ist, mit der neuesten Version klappt es.

Und bitte auch die Notes dazu mal prüfen. Zu guter Letzt: SAP Support einschalten. Hier im Forum kann man nur Lösungsansätze geben...

hdh

Former Member
0 Kudos

Hallo,

das habe ich alles getestet und dieses Phänomen tritt inzwischen bei 5 oder 6 Kunden auf.