cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Änderung Geschäftspartnerdaten / Massenänderung

Former Member
0 Kudos

Hallo liebe Community,

wir setzten seit Dez 2014 SAP B1 ein und sind im großen und ganzen zufrieden.

Nun möchte ich bei allen Geschäftspartnern Änderungen vornehmen.

Konkret sollen Zahlungsbedingungen und die Preisliste des jeweiligen GPs geändert werden.

Um dies zu tun wollte ich die GP Stammdaten exportieren in Excel bearbeiten und wieder importieren.

In B1 habe ich nichts gefunden wie ich das bewerkstelligen kann. Mein nächster Ansatz war das mit DTW zu lösen.

Im DTW-Tool sehe ich allerdings nur Import Funktionen. Keine Export Möglichkeit.

Kann mir jemand sagen, ob meine Vorgehensweise so möglich ist?

Für einen Link zu einer entsprechenden Doku oder einen Hinweis, wäre ich auch dankbar.

Danke

Gruß

Bastian

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Bastian,

zunächst freuen wir uns über einen weiteren zufridenen Business One Gefährten und Benutzer hier im Forum!

Für einen Export deiner Daten verwendest du den Abfragegenerator von SAP Business One:

Diese Query liefert dir deine Ergebnisse:

SELECT T0.[CardCode], T0.[CardName], T0.[GroupNum], T0.[ListNum] FROM OCRD T0

Über die DTW, welche ja auch Bestandteil der Installation ist, kommst du mit einem Update auch weiter. Das vorgefertigte Template "OCRD - BusinessPartners.xlt" kannst du dafür verwenden, es reicht die Spalten mit CardCode, GroupNum und ListNum in der Datei zu lassen, die ersten 2 Zeilen bitte auch und den Rest der Spalten kannst du ruhig entfernen.

Deine zu ändernden Daten solltest du aber auch mit denen aus dem SQL Server und der entsprechenden Tabelle aus deiner Datenbank abgleichen.

Gerade bei den Zahlungsbedingungen (OCTG) und den Preislisten (OPLN) gilt es, den jeweiligen Code des Stammsatzes mit dem aus der Tabelle abzugleichen, damit hinterher keine Fehler passieren.

Hier zeigt die Oberfläche/GUI von SAP schon mal was anderes an als die Datenbank-Inhalte.

Bitte bei solchen Massenänderungen IMMER auf einer Datenbank Kopie des Produktivmandanten arbeiten, auch bei der DTW immer im letzten Schritt eine Simulation durchführen.

Andere Frage:

Habt ihr auch das AddOn coresuite im Einsatz?

Das hat eine schöne Möglichkeit, Massenänderungen an der Oberfläche des Business One durchzuführen. MDM - Master Data Management

Solltest du nicht weiterkommen, gern wieder hier Fragen, dafür ist das Forum ja da.

Beste Grüße!

Sebastian

Former Member
0 Kudos

Hallo Sebastian,

wenn das mal keine ausführliche Antwort ist!

Vielen Dank, dass hiflt mir sehr weiter.

Ja, wir setzen das das AddOn core suite county package ein. Allerdings kann ich das MDM nicht finden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich trotz intensiver Nutzung, heute immer noch Bereiche und Funktionen entdecke.

Kannst Du mir sagen, wo ich das MDM finde?

Danke

Gruß

Bastian

former_member233738
Participant
0 Kudos

Das MDM findest du unter

     Administration - Add-ons - coresuite customize - Master Data Management

Sollte es nicht da sein, bitte mal die Module aktualisieren, ich weiß nicht ab welcher Version die Schweizer es zum country package hinzugefügt haben.

BG,

Sebastian

Former Member
0 Kudos

So.....

ich habe nun CoreSuite aktualisiert und mit dem MDM gearbeitet.

Ist wirklich sehr einfach in der Nutzung und fast selbsterklärend.

Werde die nächsten Tage die Stammdaten bearbeiten.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Sonnige Grüße

Bastian

Former Member
0 Kudos

wo könnte dieser Punkt noch zu finden sein ? wir haben B1 9.0

former_member233738
Participant
0 Kudos

Hallo Markus,

was meinst du genau?

Ihr braucht schon das AddOn coresuite country package, damit es nach meinem beschriebenen Weg geht...

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

und vor allem in der aktuellen Version. Sonst kannst Du es auch nicht finden.