cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Add On UDFs automatisch in falscher Datenbank installiert

Andre_S
Contributor
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir haben mehrere Länder mit jeweils separaten Datenbanken auf unserem System und verwenden mehrere Drittanbieter B1 Add Ons. Manche davon global für alle, einzelne nur für eine Landesdatenbank. Nun hatten wir schon öfter das Problem in unserer Testumgebung, dass ein Add On welches eigentlich nur einer Datenbank zugeordnet ist trotzdem auch in anderen Datenbanken initial geladen wurde und seine UDFs dort angelegt hat.

Dies tritt insbesondere auf wenn wir eine Datenbank restoren bzw. eine neue Live Kopie in unser Testsystem einspielen. Beim ersten Anmelden an der Datenbank werden die Felder & Tabellen dann installiert ohne dass wir es abbrechen können und das Add On eigentlich gar nicht für die Datenbank gedacht ist.

Wie kann man sowas verhindern? Wo wird dies gesteuert? Leider fehlt mir hierzu das Backgroundwissen was Add Ons angeht.

Schau ich in der Add On Administration ist das Add On nicht in der "Company-Assigned Add-Ons" Liste aufgeführt. Es ist aber in jeder Datenbank in der "Available Add-Ons" Liste zu sehen. Wurde hier ggfs. bei der Add On Installation auf dem Server bereits etwas falsch gemacht?

Gibt es eine Möglichkeit alle UDFs die das Add On fälschlicherweise in der einen Datenbank angelegt hat auf einmal zu entfernen? Mit Remove Add On wird es nur aus der Liste der "Available Add-Ons" für die aktuelle Company Database entfernt oder hat dies auch Auswirkung auf die richtige Datenbank?

Schon vorab vielen Dank für jede Information oder Lösungsmöglichkeit

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Das ist sehr einfach:

AddOn's werden bei Installation in die SBO-COMMON geladen. Dadurch stehen sie allen Datenbanken zur Verfügung. Man verwaltet also in der AddOn Adminstration auf der LINKEN Seite die SBO-COMMON, auf der RECHTEN Seite die der Datenbank zugeordnet sind, in der man angemeldet ist.

"Schiebt" man nun ein AddOn von Links nach Rechts, so ordnet man es der aktuellen Firma zu. Einmal aktiviert und gestartet, legt es dann u.U. Felder an, dem dem AddOn fehlen.

Der AddOn Manager bezieht sich immer nur auf die aktuelle Firma und Anmeldung.

hdh

Andreas

Andre_S
Contributor
0 Kudos

Hallo,

vielen Dank für die Antwort und Entschuldigung für die späte Antwort.

Die Vorgehensweise ist mir bewusst, jedoch scheint dies nicht die Ursache zu sein.

Eben ist der Fall wieder aufgetreten. Live Kopie in unser Testsystem eingespielt. Im Livesystem sind nur 2 AddOns für die Kundendatenbank aktiviert (RECHTE Seite), jedoch installiert es beim ersten Start der Testkopie alle AddOns (LINKE Seite).

Daher weiß ich nicht wie wir das steuern bzw. zurücksetzen können. Ich denke in irgendeiner Konfigurationsdatei steckt hier ein Fehler!? Die Frage ist daher wie unterbinden.

Danke & Gruß.

Former Member
0 Kudos

Testsystem = anderer Server (andere SBO-COMMON)? Falls ja, erklärt es das.

AddOns bekommen in der SBO-COMMON.dbo.SARI eine AddOn ID. Unter dieser läuft alles weitere.

In der Mandantendatenbank in der OARI steht dann welches AddOn (ID) für die Firma gilt. Und wenn die AddOn ID in den beiden SBO-COMMONS anders ist, hat man den Salat.

Ich denke das erklärt es.

Workaround habe ich auch noch, was man nicht alles für 10 Punkte macht:

Nach dem zurücksichern der Mandanten-Datenbank auf dem Testserver einmal:

delete from oari durchführen. Dann hat die Mdt-Datenbank keine AddOn's mehr... die die man braucht dann einfach nach dem 1. Start von B1 zuordnen.

hdh

Andre_S
Contributor
0 Kudos

Ja, komplett separate Landschaft mit eigener SBO-Common Datenbank die mit der Zeit dann wohl etwas auseinander gedriftet sind und daher unterschiedliche AddOn IDs vergeben haben. Daher war das auch die Lösung, vielen Dank für den Tipp und natürlich ist das die 10 Punkte wert

Answers (0)