cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Upgrade 9.1

Former Member
0 Kudos

Hallo Mitleser,

wir wollen unser SAP B1 auf 9.1 upgraden. Leider sind unsere AddOns mit Coresuite entwickelt. Ich kann den Source des Addons nehmen, dort entferne ich die Referenzen auf SAPbouiCOM.dll und SAPbobsCOM.dll und füge stattdessen eine Referenz auf SAPBusinessOneSDK.dll ein.

Ich hole mir die aktuelle sip Datei des Coresuite Frameworks für exakt für mein Patchlevel und extrahiere die DLLs:

https://helpdesk.coresystems.ch/hc/en-us/articles/201845022-Country-Package-and-other-B1-Modules

Nun kann ich den Source wieder kompilieren. Leider führen schon die ersten Zeilen zu Exceptions. Der Zugriff auf die SAP Tabellen schlägt fehl. Der Zugriff wurde exakt so implementiert wie im Coresuite Beispiel "COR_SystemTable". Auch dieses Beispiel wirft an der gleichen Stelle eine Exception:


public ItemDAO(ItemDTO dto) : base(dto) { }

Die Exception:

An unhandled exception of type 'SwissAddonFramework.DI.DAOExeption' occurred in SwissAddonFramework.dll

Additional information: Table does not exist or is no SystemTable

Ich habe schon im Coresuite Forum gefragt, aber das ist praktisch tot. Habt ihr eure Coresuite Addons schon erfolgreich auf 9.1 upgraden können? Wird diese Art des Zugriffs auf die B1 Tabellen bald wieder möglich sein, oder muß ich einen Workaround finden? Kommen da noch mehr Fehler? Oder ist es ev besser ganz von Coresuite Abstand zu nehmen? (Die B1 User nerven uns, weil Coresuite ständig abschmiert.)

Vielen Dank

Martin Salo

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo.

1. Coresuite Forum ist tot - aber support@coresystems.ch klappt gut (wenn auch manchmal langsam!) Dort solltest Du Deine Anfragen stellen!

2. Diese Anleitung auf jeden Fall befolgen! Ihr braucht ein neues AddOn von Coresuite, nicht nur neue PlugIns!!!!

https://helpdesk.coresystems.ch/hc/en-us/articles/201973751-coresuite-onPremise-products-Upgrade-Ins...

Das könnte es sein. Ansonsten Support von Coresuite kontaktieren!

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Ich habe einmal die CoresuiteFramework.dll aus der von dir genommenen Anleitung genommen und einmal die DLLs die extra für mein Patchlevel gedacht sind. Der Zugriff auf die Systemtabellen geht bei beiden nicht.

Aktuell teste ich in einer komplett neu installierten 9.1 Testumgebung, da muß ich das mit der Deinstallation der Vorversionen nicht machen. Coresuite Framework ist frisch herunter geladen (das meinst du mit Addon?). Das Problem sind die Addins die der SAP Partner gemacht hat. Den Source haben wir, ist bloß für B1 9.0. Den muß ich jetzt für 9.1 kompilieren. Und da gibt es Probleme beim Zugriff auf die Systemtabellen, weil Coresuite Funktionen benutzt werden. Ich darf den Coresuite Support nicht offiziell kontaktieren, weil wir keine direkten Kunden sind. Ich kann es aber mal anonym probieren.

Former Member
0 Kudos

Äh, nicht nur die Framework.dll, sondern das AddOn selbst muss aktuell sein. Es gibt ja auch 2 Installer, einen für alles vor 9.0, einen für 9.1 (und wahrscheinlich folgende). Ist sichergestellt, das in der frischen 9.1 Testinstallation auch das richtige AddOn ist, und nicht doch das alte für Version < 9.1 ???  Der hier ist es:

http://helpfiles.coresystems.ch/help/country_package/installer/9.1_coresuite_installer_32bit.zip

Im übrigen - "keine direkten Kunden".. also entweder man hat einen Wartungsvertrag, oder nicht. Hat man einen, kann man sich gerne an den Support wenden. Wenn nicht ...  schlecht.

hdh

Former Member
0 Kudos

Wir haben keinen Wartungsvertrag. Der SAP Partner der die Addins entwickelt hat könnte einen haben und wie da die Verträge zwischen uns, dem Partner und Coresuite sind weiß ich nicht. Die Anfrage müsste über den SAP Partner laufen... wenn er willig ist sie weiter zu leiten.

Ja, ich habe den aktuellen Installer für 9.1 verwendet.

Former Member
0 Kudos

Zu dem Vertragswerk möchte ich hier nichts sagen. Merkwürdig allemale.

Bitte euren Partner kontaktieren, ich denke es ist eine Selbstverständlichkeit sich dieses Problems anzunehmen, und über Coresuite Unterstützung anfordern. Die können sicher helfen.

Viel Erfolg!

Answers (0)