cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Feld für Fracht fehlt bei Verkaufsanzahlungsanforderung

Former Member
0 Kudos

Hallo und schönen Vormittag,

bei den Verkaufsanzahlungsanforderungen fehlt das Feld für die Frachtbeträge.

Angebot/Kundenauftrag/Rechnung/...

Verkaufsanzahlungsanforderung

Wir nutzen es für die Erstellung von nicht-Fibu-relevanten Belegen für Kunden, die per Vorauskasse zahlen sollen.

Quasi als ProForma-Rechnung.

Gäbe es auch in diesem Beleg die Fracht als Feld, wäre nahezu perfekt für uns.

Ist das systemtechnisch für SAP nicht möglich, dieses Feld auch im Beleg nutzbar zu machen ?

Gibt es Anpassungsmöglichkeiten ?

Vielen Dank für Eure Wissenswerte

Gruß

Markus

Accepted Solutions (0)

Answers (2)

Answers (2)

0 Kudos

Hallo Markus,

wir haben bei einem Kunden die selbe Situation, dass die Fracht in diesen Belegen fehlt. Nach Rücksprache mit der SAP wird dies wohl auch nicht kommen.... leider...

Sollte die Anforderung rein die Pro Forma Rechnung sein, würde ich den Fall so Behandeln wie von Andreas beschrieben.

@Andreas: Das Problem ist, wenn du die Zahlung des Kunden buchhalterisch und steuerlich zum Zeitpunkt des Zahlungseinganges erfassen willst (mit einem Belegbezug), ist dies die einzige Möglichkeit, weil die Eingangszahlung bei Anzahlungsanforderungen dies genau so abbildet (also die Steuerbuchung).

VG

Johannes

Former Member
0 Kudos

Korrekt. Aber er sprach von "nicht Fibu relevanten" Belegen, also sollte das kein Problem sein.

Ansonsten schwach von SAP, daran nichts zu ändern. Wir sollten im Idea place posten - ich vote auch!

Former Member
0 Kudos

Hallo Markus,

dieses Verhalten ist mir nicht bekannt, kann es aber nachvollziehen auf 9.1PL06. Scheint also so zu sein. Wieso das bei Anzahulungsrechnungen und Anzahlungsanforderungen so ist....? Keine Ahnung.

Wieso nicht den Auftrag (ist Coresuite im Einsatz) als "Pro Forma Rechnung" drucken? Ist ja relativ einfach umgesetzt... das als Workaround-Idee.

hdh

Andreas