cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bestandsbuchung

Former Member
0 Kudos

Hallo liebe SAP Gemeinde,

wir haben am 30.09. Jahresabschluss.

Ich habe versucht unsere erfassten Bestandsdaten, die in Excel vorliegen in SAP zu portieren.

Lagerverwaltung/Bestandszählungstransaktionen/Bestandszählung

Hier Artikel hinzufügen und Importieren.

Überall den Haken auf gezählt gesetzt, da ich die nicht gezählten Artikel mit null buchen in das Lager möchte

Alles soweit gut.

Nun habe ich hieraus "In Bestandsbuchung kopieren" geklickt und möchte nun das Ganze hinzufügen.

Nun erhalte ich 8X die Meldung:

Mit der definierten Menge fällt der Bestand unter das festgelegte Minimum; geben Sie unter "Menge" einen gültigen Wert ein.

Meldungsnummer 1470000505

Nachdem ich bei der Fehlermeldung keine Zeilenangabe erhalte, tue ich mit schwer hier die Artikel zu finden.

Zumal doch der Bestand mit 0 überschrieben werden sollte......oder bin ich da auf dem Holzweg?

Jemand eine Idee?

Gruß

Bastian

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

das sollte nicht so schwer herauszufinden sein. Die Bestandszählung ist eine Tabelle (INC1), diese mit dem Artikel verknüpfen und schauen welche Artikel ein Minimum haben. Einfach mal ne Query machen und schauen.

hdh

Former Member
0 Kudos

verstehe ich das richtig, dass alle Artikel die ein "minlevel" im Artikelstamm haben, bei der Inventur nicht mit 0 gezählt werden können?

Former Member
0 Kudos

Hallo.

Wie wäre es mal mit selber ausprobieren? Einfach ne DemoDE / Testumgebung aufrufen, und das ganze mal durchspielen.

Ohne das jetzt selbst getan zu haben: denke das es nur eine Warnung ist. Aber dafür sind nun mal Test- und Demoumgebungen da, um das mal auszuprobieren. Und vielleicht nicht mit hunderten, sondern mit wenigen repektive einem Artikel.

hdh

Former Member
0 Kudos

Hallo,

mache ich gerade.

Ich habe ein Backup unseres Live Systems und füttere es gerade mit alten Inventurdaten.

Die Meldungen kommen nur als Warnungen, jedoch darüber eine mit "Menge fällt in negativen Bestand. Ich gehe davon aus, dass diese Meldungen zusammenhängen (Hätte ich vielleicht in meinem ersten Post noch schreiben sollen)

Auch wenn es bei meinen Fragen nicht immer so aussieht, ich probiere immer erst im Testystem selbst auf eine Lösung zu kommen.

Gruß

Bastian

Former Member
0 Kudos

Nein, das sind unterschiedliche Meldungen.

Unterschreitung eines Minumums und NEGATIVER Bestand sind 2 Paar Schuhe.

Abhängig von den Systemeinstellungen kann es ja durchaus passieren, dass man durch eine Inventur auf EINEM Lager einen negativen Bestand erzeugt. Beispiel:

Menge Lager 01: -3

Menge Lager 02: +5 (Saldo damit +2)

Zählung Menge Lager 02 = 2 (ergäbe einen Saldo von -1)

hdh

Former Member
0 Kudos

ok.

Sollte dann normalerweise mit den Echtdaten nicht passieren.

Sollten doch ein paar Artikel hochkommen, kann ich diese dann über die INC1 identifizieren.

DANKE

Answers (0)