cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Partneraufträge

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

gibt es eine Anleitung, wie Partneraufträge im SAP B1 angelegt werden?

Gruß

Manuel

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Wer oder was sind "Partneraufträge"?

Former Member
0 Kudos

Mat einen externen partner, welcher bestimmte Fertigungschritte durchführt. Die fertiggestellten Teile werden dann über Wareneingang eingebucht. Momentan müssen wir die Komponenten, welche dem Lieferanten zur Verfügung gestellt manuell ausbuchen. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass die komponenten bei Wareneingang des Fertigteils automatisch ausgebucht werden? Dieses wird bei uns Partneraufträge bezeichnet.

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ich denke hier sollte mal ein Gespräch mit dem SAP Partner geführt werden. Der Prozess der Fremdfertigung ist nicht mal eben hier erklärt, und kann bzw. ist in vielen Unternehmen sehr unterschiedlich, so dass es keine allgemeingültige Anleitung dazu gibt bzw. geben kann.

Trotzdem ein paar Stichworte: Produktionsuaftrag, Retrograde entnahme, Komponententransfer, Fertigstellen Produktionsauftrag. Gerade der Komponententransfer könnte hier hilfreich sein.

hdh (ein wenig).

Former Member
0 Kudos

Hallo,

ja denke auch das es in die Richtung Komponententransfer geht. Gibt es hier eine Möglichkeit diesen zu automatisieren?

Viele Grüße

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir haben im Testsystem einige Tests durchgeführt.

Produktionsauftrag angelegt -> funktioniert

Retrograde entnahme -> funktioniert nicht bei chargengeführten Teilen (bei uns ist fast alles chargengeführt)

Komponententransfer -> ist damit die Bereitstellung gemeint?

Danach haben wir zum externen Arbeitsgang eine Bestellung ausgelöst und den Wareneingang gebucht. Teilweise wurde die Komonenten, welche bereitgestellt (reserviert) waren automatisch ausgebucht und teilweise auch nicht. Weiß jemand woran das liegen könnte? Muss man im Artikelstammsatz noch einen Haken setzen?

Gruss

Manuel

Former Member
0 Kudos

Hallo Manuel,

Andreas hat recht, euer Partner sollte euch dahin eigentlich beraten. Zumindest ist es sein Job.

Was die retrograde Entnahme betrifft: diese kann bei Serien- und Chargennummern geführten Artikeln nicht funktionieren. Woher soll denn B1 wissen, welche Charge- oder Seriennummer du entnehmen möchtest. Also stehen solche Komponenten immer auf manuell. Automatisieren kann die Entnahme durch kleines Customizing (Bsp. mit Coresuite Customize oder einem B1i Flow).

Und noch was zu externen Arbeitsgängen, dabei solltet Ihr genau prüfen ob es tatsächlich Arbeitsgänge sind oder ob es sich um Bestellungen handelt (Lohnveredelung). Tendenziell gibt es unterschiedliche Lösungsansätze. Mit / ohne Produktionsmodul, mit Addon / ohne Addon. etc etc. Wie gesagt, es ist nicht trivial. Nehmt euch einen Berater und versucht es nicht auf eigene Faust zu lösen.

Grüße Steffen

Former Member
0 Kudos

Hallo Steffen,

vielen Dank für die Infos.

Leider haben wir momentan keinen Berater und es ist auch nicht abzusehen das wir demnächst einen bekommen werden.

Deshalb versuche ich alle möglichen Infos aus diesem Forum rauszuziehen und dann im Testsystem Szenarien durchszuspielen.

Es handelt sich bei den externen Arbeitsschritten um Bestellungen (Lohnveredelung). Vom Prozess her ist mir das aus meinem vorherigen Job bekannt. Damals hatten wir dies aber im R3 abgebildet. Ähnlich wie jetzt auch angedacht über externen Arbeitsgang und dann eine Bestellung anlegen.

Grüße

Manuel

Former Member
0 Kudos

Hallo Manuel,

ich kann mich nur wiederholen. Die Beratung in diesem Punkt sprengt den Rahmen eines Forums. Die Behandlung von Beistellungen in B1 sind nicht trivial. In SAP Erp / R3 ist dies auf Grund der Flexibilität ein wenig einfacher. In B1 muss man schauen wie man mit den vorhandenen Prozessen eine Beistellung / Fremdfertigung hinbekommt.

Dazu sind auch Addons ausschlaggebend...setzt Ihr zum Beispiel ein PPS wie Beas ein?

Ich kann nur anbieten, dass wir uns außerhalb des Forums dazu einmal unterhalten.

Grüße Steffen