cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Artikelstammdaten – duplizieren im Kontextmenü sperren

0 Kudos

Hallo Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Artikelstammdaten. Gibt es da eine Möglichkeit das man das duplizieren in den Stammdaten sperren kann? In unserem Unternehmen wird diese Funktion gerne verwendet und dadurch werden viele Falsche Sachen weiterkopiert die für ‘n Ar…..sch sind. Und die Nachfolgenden Abteilungen haben dann mit den Auswirkungen zu kämpfen. Kann mir da jemand weiterhelfen? Vorab Danke. Gruß Dennis

Accepted Solutions (0)

Answers (3)

Answers (3)

Former Member
0 Kudos

Moin Dennis,

schon einmal drüber nachgedacht das ganze organisatorisch zu lösen ?

z.B.:

  • Artikelanlage nur durch einen eingeschränkten Personenkreis zulassen
  • Artikelanlage stößt einen Workflow an, der diesen Artikel durch alle notwendigen Abteilungen hindurchführt damit von vornherein alle notwendigen Angaben und Änderungen im Artikelstamm verfügbar sind

Ciao und Gruß,

Heiko

Former Member
0 Kudos

Zwei Ideen noch dazu, aber sicher auch nicht ohne Berater auszuführen:

- Coresuite Customize, damit kann man das recht einfach verhindern

- ohne Coresuite: Transaction Notification, die zum Beispiel verlangt das ein neu gespeicherter Artikel keine Preise haben darf. Damit verhindert man das (meißt nicht gewollte) mitkopieren von Preisen...

hdh

Andreas

0 Kudos

Guten Morgen Andreas, danke für die Info. Weißte Du wie man das mit Coresuite Customize verhindert? Gibt es dafür eine Dokumentation die ich mir anschauen kann oder kannst Du das hier kurz erklären was ich tun muss um das zu verhindern. Vorab schon mal Danke.

Gruß Dennis

Former Member
0 Kudos

Hallo Dennis,

ich befürchte das überschreitet den Rahmen des Forums hier - und wäre im Coresuite Forum besser aufgehoben. Schau da doch mal (Coresystems Community) ggf. findest Du dort einen Lösungsansatz.

Idee: Den Menu-Click abfangen (Menu-ID 1287), und bei bestimmten  Usern abbrechen. Ist so schwierig, wenn man mit Coresuite arbeitet, nicht. Aber letztendlich verdienen mit solchen Anpassungen Berater auch Geld...

hdh

Andreas

Former Member
0 Kudos

Hi Dennis,

meines Wissens gibt es keine Berechtigung, die einzelne Funktionen im Artikelstamm einschränkt... diese hätte ich mir auch gewünscht.

Ohne Anpassung seitens Berater geht da bestimmt nix.

Wir haben vor Jahren selbige Frage an unser Consulting geschickt. Der Berater sah damals keine Möglichkeit, das Fehlverhalten abzugreifen, da es sich auf der Oberfläche abspielt.

Wir haben dann wenigstens eine Schaltfläche für das Kopieren der Preise in Preislisten erhalten, die mit JA bestätigt werden muss, um möglichen Preisfehlern vorzubeugen. 100%-sicher ist das aber auch nicht.

Es gibt auch IMHO kein Feld in der OITM, um nachträglich die duplizierten Artikel zu finden.

Wir machen hin und wieder Abfragen, ob sich Artikel mit 1:1 gleicher Bezeichnung im System befinden und lassen diese prüfen und ggfs. aufräumen

Ansonsten... Kollegen dafür sensibilisieren, es nicht mehr zu tun !

Gruß

Markus