cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Kontenfindung bei Verkauf Produktionsartikel

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo liebe Kollegen,

vielleicht hat jemand einen Tip für mich bei folgendem Problem:

  • Kunde verwendet kontinuierliche Bestandsführung
  • Produktion von Fertigprodukt F
  • im Fertigprodukt F sind verschiedene Rohstoffe R sowie Packstoffe P enthalten
  • sowohl das Fertigprodukt als auch die Rohstoffe und Packstoffe haben unterschiedliche Bestands- und Aufwandskonten
  • innerhalb des Produktionsauftrags werden bei Ausgabe aus Produktion und Eingang aus Produktion die entsprechenden Bestands-Konten von F, R und P angesprochen, soweit so gut
  • die Kosten bzw. der Aufwand wird nun zum Zeitpunkt der Lieferung des Fertigproduktes gebucht --> hier erfolgt jedoch nur eine Buchung auf das Konto welches beim Fertigprodukt F hinterlegt ist
  • wie kann man SAP B1 dazu bringen, die Kosten in Rohstoffe und Packstoffe aufzuteilen?

Geht das überhaupt oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Besten Dank für Eure Hilfe.

Jacqueline

Accepted Solutions (1)

Accepted Solutions (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

habt Ihr die Kontenfindung auf Artikelgruppenebene eingestellt? Sind Fertigerzeugnisse, Rohstoffe und Packstoffe in verschiedenen Artikelgruppen angelegt? Dann kannst Du in den Artikelgruppen bei der Kontenfindung unterschiedliche Bestandsveränderungskonten hinterlegen und allen das selbe WIA-Konto.

Bei der Verbrauchsbuchung (Warenausgang auf Produktionsauftrag) werden dann unterschiedliche Konten angesprochen (Bestandsveränderungskonto für Rohstoffe oder Bestandsveränderungskonto für Packstoffe), die Gegenbuchung folgt bei beiden Artikeln auf das WIA-Konto.

Beim Rückmelden des Fertigproduktes (Eingang auf Lager) wird dann das WIA-Konto und das entsprechende Bestandsveränderungskonto des Fertigerzeugnisses angesprochen.

Viele Grüße

Simone

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Simone,

Danke für deinen Input. Ich komme erst jetzt wieder dazu mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen.

Ja, die Kontenfindung ist auf Artikelgruppenebene eingestellt und es gibt verschiedene Gruppen für Rohstoffe, Packstoffe und Fertigprodukte.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann heißt das, dass wir im Feld "Bestandskonto" keine Bestanskonten eintragen sondern Bestandsveränderungkonten, ist das richtig?

Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das dann funktionieren soll. Auch mit anderen vorgelagerten Prozessen wie dem Einkauf der Rohstoffe. Die würden ja dann auch auf Bestandsveränderungen gebucht oder?

Gruß

Jacqueline

Former Member
0 Kudos

Hallo,

kenne mich in FIBU nicht sonderlich aus... aber hat es evtl. mit den Belegeinstellung für Produktionsauftrag zu tun ?

Viele Grüße

Markus

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

kurz zusammengefasst bucht SAP bei der Ausgabe für Produktion vom Bestandskonto, dass in der Artikelgruppe definiert ist auf das Konto WIA (Ware in Arbeit)..

Bei der Fertigmeldung wird entsprechnd von WIA auf das Bestanskonto des fertigen Produktes gebucht.

Oder es werden die Konten der übergeordneten Artikel(-gruppe) verwendet, d.h. nicht auf Zeilenebene.

Die Bestandsveränderungskonten dienen der Übernahme der gebuchten Wertveränderung auf den Bestandskonten in die GuV.

Es gibt z.B Konten für BV Fertigwaren, BV unfertige Waren, es können auch weitere angelegt sein.

Bei Fertigmeldung aus der Produktion wird dann außer der Buchung auf den Bestandskonten auch eine Bestandsveränderung  gebucht.

Das genaue Verhalten ist eine Folge der Einstellungen im Belegeinstellung Produktionsauftrag. Siehe Screenshot oben.

Das Ist aber eine Thematik, die der teuerliche Berater des Kunden begleiten muss.

Ich möchte auch noch einmal auf die ComCom 56 hinweisen,

HDH

Christian

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Christian,

vielen Dank nochmals für deine Informationen und Erklärungen.

Ich habe mich bereits mit der ConCom56 beschäftigt - jedoch bleibt im letzten Teil des Videos genau an der Stelle wo es interessant wird und um diese Einstellungen geht die Bildschirm-Übertragung stehen und man sieht quasi Nichts (Video bleibt bei einer Maske stehen). Dadurch kann man das Ganze nur schwer nachvollziehen. Und sonst habe ich leider auch keine weiterführende Doku o.Ä. gefunden.

Auf jeden Fall danke für die Anregungen.

Gruß Jacqueline

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

den Fehler im Video habe ich auch festgestellt, ich habe eine Mail an Walter Werder gesendet.

Ich habe dann in einer Testdatenbank Artikel aus verschiedenen Artikelgruppen ausgegeben und fertiggestellt und die resultierende JB geprüft. So sieht man am besten, wie das Programm bucht.

Das Schließen des Produktionsauftrags erzeugt dann die finale Buchung.

VG Christian

Answers (1)

Answers (1)

johannes_ehser
Participant
0 Kudos

Hallo Jacqueline,

aus meiner Sicht geht es hier um die Betrachtung und Bewertung von Geschäftsvorfällen. Beim Produktionsauftrag wird bei der Ausgabe zur Produktion die Mengen und Kosten der Komponenten gebucht. Bei der Fertigmeldung wird der Produktionsartikel in der Menge und der Bewertung an Lager gebucht. Deshalb wird beim Verkauf des Produktionsartikels dieser Artikel und nicht die Komponenten gebucht!

Grüße aus der Domstadt

Johannes Ehser

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Johannes,

danke für deinen Input.

Wahrscheinlich ist es wirklich eine Frage der Betrachtung, ABER beim Produktionsauftrag werden bei der Ausgabe der Komponenten ja keine Kosten gebucht. Es erfolgt nur die Umbuchung Bestandskonto an WIP Konto.

Gruß

Jacqueline

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

in den Belegeinsellungen:

Bei Eingang aus Produktion im Kontextmenü die Journalbuchungen aufrufen und kontrollieren.

hdh

Christian

Jacqueline
Contributor
0 Kudos

Hallo Christian,

über diese Einstellung bin ich auch schon mal gestolpert. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass diese für die Lokalisierung Czech, Hungarian, and Slovak ist und habe das deshalb nicht weiter beachtet.

Hast du das schon mal irgendwo eingesetzt?

Danke und Gruß

J.Wutke

ChristianPolt
Explorer
0 Kudos

Hallo Jaqueline,

es gibt eine Präsentation und ein Video

"ConCom 56: Produktionsablauf incl. Kostenbuchungen" vom April 2016.

Da findet man anschaulich die Informationen zu Thema zusammengefasst.

Hier der Link

SAP PartnerEdge

mfg Christian