cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Wie macht man externe Veredelung in B1

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

ich kann mir vorstellen, dass viele so ein Problem haben. Wir haben Teile, die extern veredelt, lackiert, oder anderweitig bearbeitet werden. Wenn die Teile dann vom Lieferanten zurückkommen bekommen sie natürlich einen andere Artikelnummer. Das ganze sollte über den Einkauf laufen. Also wir bestellen eine Dienstleistung und stellen da Teile bei.

Wie kann man das in B1 am besten machen ?

Gruss.

Thorsten

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo,

es gibt AddOn's die dabei unterstützen können. Exemplarisch sei mal Variatec oder Beas erwähnt, ist aber immer die Frage ob so ein AddOn Sinn macht.

Allerdings auch im Std. möglich, man hat eigentlich alle Belegarten zur Verfügung.

Eine genaue Prozessbeschreibung führt hier sicher zu weit - aber ganz kurz:

Bestellung / Wareneingang / Produktionsauftrag / Bestellung / Fertigmeldung -> Weiterverarbeitung.

Wichtig: Ein Teil wird veredelt, und damit wird aus Artikel 4711 der Artikel 0815: Das ist ein (externer) Produktionsauftrag. Der macht ja genau das. Zusätzlich kann man Bestandsumlagerungen vornehmen und die Dienstleistung bestellen.

hdh

Former Member
0 Kudos

Hallo,

So ähnlich hatte ich mir das schon gedacht. Ich erzeuge Artikel für den entsprechenden Veredelungs-Aufwand. Also zum Beispiel. Lackieren Artikel 4711. Dafür erzeuge ich eine Bestellung. Ich erstelle eine BOM für Artikel 0815 und in die Stückliste kommt Artikel 4711 und die Veredelung. Dann mach ich einen Produktionsauftrag und gebe diesen zum Lieferanten. Kommen die Teile zurück, werden diese als receipt from production unter 0815 eingebucht.

Wie mache ich einen Link von Bestellung zu Produktionsauftrag ? Systemseitig gibts das eigentlich nicht und ich kann wohl nur ein anderes Feld dafür benutzen.

Habe ich das so richtig verstanden ?

Former Member
0 Kudos

Hallo zusammen,

wir machen es eigentlich genauso.

Um die Verknüpfung zwischen Produktionsauftrag und (Service-)Bestellung zu erhalten, haben wir uns ein benutzerspezifisches Feld in der Bestellposition angelegt, in welches wir die zugehörige PA-Nummer eintragen.

Trotzdem ist der ganze Vorgang natürlich sehr umständlich. Vor allem in Falle von Reklamationen verkompliziert sich das Ganze noch weiter, da man in ByD keine Servicebestellungen reklamieren bzw retournieren kann. Somit hat man keinen Versandvorgang, den man nachher wieder einbuchen kann. Stattdessen stornieren wir dann den Wareneingang der Servicelieferung, um die Bestellpositionen wieder aufzumachen und den Produktionsauftrag melden wir nicht zurück, bis die Ware wunschgemäß geliefert wurde.

Es funktioniert irgendwie. Aber leider frisst der Prozess bei uns enorme Ressourcen, sowohl personeller Art, als auch Papierressourcen... denn wir lassen ca. 30% unserer Teile extern veredeln...

Grüße, Ilona

Former Member
0 Kudos

Hallo auch von mir,

wir haben zur Einführung von B1 direkt auch ein Addon (Production/Manufacturing) genommen.

Da gibt es neben Fertigung, Kalkulation,ect auch den Programmteil Fremdfertigung. Die Stücklisten und UDFs/UDTs von BX müssen richtig gepflegt sein, dann übernimmt das Tool die Verbindung der Belege und einige Buchungsvorgänge.

Mit etwas Eingewöhnung und Erfahrungswerten haben dann eigene FMS und Abfragen die Nutzbarkeit abgerundet.

IMHO geht das ohne Addon zwar auch, sind aber auch FMS und/oder UDFs notwendig, um die Verbindung von Produktionsauftrag und Bestellung herbeizuführen. Die Buchungen für WE und Fertigmelden müssten manuell erledigt werden...

@Thorsten... die Verbindung von Bestellung zu Produktionsauftrag würde ich so machen:

Im Prodauftrag ist OWOR.ItemCode der Hauptartikel (0815). (WOR1.Father geht auch, aber du benötigst ja auch noch andere Kopfdaten

WOR1.ItemCode ist die Komponente (4711= Lackieren)

In der Bestellung suchst Du auf Zeilen-Ebene das Teil 4711.

Eine FMS auf den CardCode von 4711 zeigt Dir dann die offenen Produktionsaufträge wo 4711 enthalten ist.. dann wird 0815 erscheinen. Um nun zu unterscheiden, ob Du den ein oder anderen Produktionsauftrag zur Fremdfertigung gegeben hast, solltest du das im Prodauftrag irgendwie mit einem parameter kennzeichnen. - das kann ein UDF im Kopf sein, oder auch in einem Feld/UDF in Posi von 4711.

Kommen mehrere Zeilen beim Ausführen der FMS so mußt Du manuell die richtige auswählen, ... hier erkennst Du sofort, welche Parameter für Dich / Deine Kollegen für die richtige Wahl wichtig sind. (Fälligkeitsdatum, Ersteller, Artikelgruppen, etc...)

Die Komponente also 4711 = WOR1.ItemCode ist die erste Spalte der FMS, weil nur das erste Feld eines Ergebnisses für die FMS verwendet wird.

Die Menge hast Du dann allerdings noch nicht automatisch, und bekommst diese über FMS auch nur in einer Liste angezeigt, wenn es mind. 2 Prodaufträge für 4711 als Ergebnis gibt. Daher ist evtl. eine Vorab-Abfrage über den Abfragemanager sinnvoller um alle Daten zusammen zu tragen.

Eine andere Idee wäre, eine UDT, also eine eigene Tabelle anzulegen und diese per FMS mit Leben füllen...

ID/Name sind die Nummern der Bestellungen für Fremdfertigung

CardName = Lieferant aus OITM.CardCode

FremdArtikel ist die eine Position aus der Bestellung

Produktionsaufrag richtet sich dem Fremdartikel und könnte auch mehr als ein Ergebnis geben, je nach Abfrage

Menge aus Bestell-Position

Datum der Bestellung

Liefertermin der Bestellposition

Status: O = offen, C = geschlossen bzw. Wareneingang gebucht

evtl. noch Wareneingangsnummer

Das ist mit etwas Aufwand verbunden und muss natürlich am Leben gehalten werden... aber dann hättest Du viel Info als Bais für weitere Abfragen...

Ich hoffe, Du kannst daraus einen Teil Deiner Anforderung zusammenbauen...

Viele Grüße

Markus