cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Teildruck im Produktionsauftrag

0 Kudos

Guten Morgen Zusammen, ich hätte da mal eine Frage zum Drucken von Produktionsaufträgen. Wir haben eine Menge an PA in der Fertigung und es ändert sich täglich etwas daran. In besten Fall werden nur neue Teile im PA ergänzt und da kommen wir auch schon zu meinem Problem. Beispiel: Wir haben PA mit mehr als 100 Teilen drin (nach dem Ausdrucken sind das z.B 5-6 DIN A4 Seiten oder auch mehr) Jetzt hätten wir gerne das nur die „Neu“ hinzugefügten Teile auf dem Ausdruck erscheinen. Momentan druckt er einfach alles noch einmal neu aus (5-6 Seiten) Gibt es eine Möglichkeit wie man nur die neuen Teile gedruckt bekommt? In meinem alten Unternehmen hatten wir SAP R3 und da gab es die Funktion, dass der PA auf TDRU (Teildruck) gesetzt wurde (wenn man neue Teile ergänzt hat) und man nur die neu ergänzten Teile ausgedruckt bekommen hat. Nach dem Teildruck wurde der Status automatisch auf DRUC gesetzt und man konnte wieder den ganzen PA ausdrucken. Ich hatte mir gedacht, dass man das ggf. mit einem UDF auf Zeilenebene im PA machen könnte. Jede einzelne Zeile im PA müsste ein Kennzeichen erhalten das sie gedruckt wurde. Alle neuen Teile die dem PA nach dem ersten Drucken hinzugefügt werden haben dann kein Kennzeichen und könnten somit separat ausgedruckt werden. gib es da irgendeine Möglichkeit? Bitte um Rückinfo. Danke.

Gruß Dennis

Accepted Solutions (0)

Answers (1)

Answers (1)

Former Member
0 Kudos

Hallo Dennis,

ist doch schon ein guter Lösungsansatz.

Druckt ihr über Coresuite oder Crystal (SAP Standard)?

Falls Coresuite wäre ein Lösungsansatz:

UDF Zeile, beim Drucken per DI in die Zeile schreiben, dass sie schon gedruckt ist.

2 Printdefinitionen, eine druckt immer alle Zeilen, eine andere nur die, die noch nicht gedruckt sind.

hdh

0 Kudos

Hallo Andreas, danke für die Antwort. Wir Drucken alles mit Coresuite. Das mit der zweiten Printdefinition bekomme ich hin aber was meinst Du mit "per DI in die Zeile schreiben"? Wie mache ich das? Gruß Dennis

Former Member
0 Kudos

Naja, mit einer 2. PrintDef ist es ja nicht getan. In dieser muss halt ein Parameter gesetzt sein, der dem Layout mitteilt nur noch nicht gedruckt informationen zu drucken.

das DI ist das Datainterface vom SAP. Mit diesem kann man während des Drucks in SAP - Daten schreiben. Hier: Update des UDF, "ich bin gedruckt".

Falls dies dir nichts sagt.. wird es schwierig. Dafür gibt es aber sicher kompetente Berater, die Dir helfen. Die verdienen mit sowas ihren Lebensunterhalt

hdh

0 Kudos

Hallo Andreas,

danke für die Info.

Ggf. müssen wir dann doch mit unserem Berater Rücksprache halten.

Gruß Dennis